„Welcome to the Ballroom“ muss erneut pausieren
Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links. Beim Kauf von Produkten über einen als Werbung gekennzeichneten Link erhalten wir eine Provision. Mehr erfahren
Während KAZÉ vor rund zwei Jahren den Anime zu Welcome to the Ballroom (jap.: Ballroom e Youkoso) auf Disc veröffentlichte, hat es der Manga bisher nicht hierher geschafft. In Japan muss das Werk immer mal wieder pausieren – so auch jetzt.
Mangaka Tomo Takeuchi schrieb auf Twitter, dass sie seit Anfang Dezember krank wäre und sich noch nicht vollständig auskurieren konnte. Die Serialisierung muss für ein oder zwei Monate pausieren. Seit November 2011 wird das Werk in Kodanshas Monthly Shounen Magazine veröffentlicht. Im Frühling 2021 erschien zuletzt Band 11.
Die Serialisierung musste bereits in der Vergangenheit öfter aussetzen, aus ganz unterschiedlichen Gründen. Zwischen Dezember 2017 und Juli 2019 gab es beispielsweise keine neuen Kapitel zu lesen, auch hier waren gesundheitliche Probleme von Tomo Takeuchi der Grund. Auch im Herbst 2021 gab es eine längere Pause, bei der Produktion wurde ein neues System eingeführt und Assistenten ausgetauscht.
Hierzulande ist der Manga von Welcome to the Ballroom nicht auf Deutsch erhältlich. Kodansha USA veröffentlicht die Reihe allerdings auf Englisch, dort sind bisher zehn Bände auf dem Markt. Eine Leseprobe dazu findet sich an dieser Stelle. Zusätzliche Bekanntheit konnte das Werk vor allem durch die gleichnamige Anime-Adaption gewinnen. Diese wurde in Japan zwischen Juli und Dezember 2017 ausgestrahlt. Die insgesamt 24 Folgen können auf Amazon Prime *WERBUNG und Crunchyroll geschaut werden. Alternativ ist die Serie auch auf Disc erhältlich, KAZÉ Anime publizierte Welcome to the Ballroom auf DVD und Blu-ray.
Handlung von Welcome to the Ballroom
Wunderschöne Kostüme, elegante Bewegungen, hartes Training. Von der faszinierenden Welt des Tanzens hat Mittelschüler Tatara Fujita keine Ahnung – bis er eines Tages durch Zufall im Studio von Kaname Sengoku landet. Der professionelle Tänzer überredet Tatara zu einer kostenlosen Probestunde. Der ist zunächst zwar skeptisch, entdeckt dann aber schnell seine Leidenschaft für Walzer, Tango und Co. Nachdem er zunächst nur staunend zusehen kann, wie Mitschülerin Shizuku übers Parkett schwebt, wächst in ihm der Wunsch, ebenfalls an Tanzturnieren teilzunehmen. Nun weiß er zwar, was er mit seiner Zukunft anfangen will, um sich erfolgreich gegen die starke Konkurrenz durchzusetzen, fehlen ihm jedoch noch jede Menge Grundlagen, Erfahrung – und natürlich eine geeignete Tanzpartnerin! (© KAZÉ Anime)