„Overlord“-Autor Kugane Maruyama über die Fortsetzung der Light Novel
Während Overlord-Fans weiter auf Neuigkeiten zur vierten Staffel der Anime-Adaption warten, hat sich der Original Creator nun zum aktuellen Stand der zugrundeliegenden Reihe geäußert.
Über Twitter teilte Autor Kugane Maruyama mit, dass er ein mehr als 700 Seiten umfassendes Manuskript fertiggestellt habe. Man teile dieses nun in den 15. und 16. Band der Light-Novel-Reihe ein und arbeite hart daran, die beiden Bücher möglichst bald und zeitnah zueinander zu veröffentlichen. Konkrete Release-Termine wurden noch nicht genannt. Band 14 wurde zuvor im März 2020 herausgegeben.
In Japan erscheint der Roman seit Juni 2012 im Enterbrain-Imprint der KADOKAWA CORPORATION. Die Dark-Fantasy-Reihe entsteht in Zusammenarbeit mit Illustrator so-bin. In einem Interview enthüllte Maruyama bereits 2019, dass die Light Novel mit dem 17. Band enden wird. Wann termintechnisch mit dem Abschluss der Geschichte zu rechnen ist, ist allerdings unbekannt.
TOKYOPOP gibt die Overlord-Light-Novel seit Mitte August heraus – dabei wird sowohl eine Softcover-Ausgabe für 14,99 € als auch eine Hardcover-Ausgabe mit schwarzem Farbschnitt für 19,99 € angeboten. Band 03 soll hierzulande zum 09. Februar ausgeliefert werden. Die seit November 2014 im Comp Ace-Magazin laufende Manga-Umsetzung von Mangaka Hugin Miyama erscheint unterdessen bei Carlsen Manga! auf Deutsch.
Die Anime-Adaption der Reihe zählt bisher drei Staffeln sowie mehrere Side Stories und zusammenfassende Filme. KSM Anime veröffentlichte zuletzt eine Complete Edition der dritten und bislang neusten Staffel der Serie auf DVD und Blu-ray – selbstverständlich samt deutscher Synchronfassung. Eine vierte Staffel sowie ein neuer Anime-Film wurden im vergangenen Mai angekündigt.
Handlung von Overlord
Zwölf Jahre hat das Online-Spiel Yggdrasil die Gaming-Welt beherrscht. Für den Gildenmeister – den sogenannten Overlord – mit dem Alias »Momonga« und seine Gilde Ainz Ooal Gown war es ein aufregendes Abenteuer. Doch jetzt ist der Hype um das Game vorbei und die Server sollen abgeschaltet werden. Als sich Momonga ein letztes Mal einloggt, um da zu sein, wenn das Spiel offline geht, geschieht das Unvorstellbare: Er kann sich nicht mehr ausloggen. Und die Spielfiguren der großen Gruft von Nazarick beginnen, sich wie lebendige Menschen zu bewegen und zu handeln. Die Fantasie wird zur tödlichen Realität. Auch wenn das Spiel vorbei ist – die epische Geschichte der Ainz Ooal Gown hat gerade erst begonnen ... (© TOKYOPOP GmbH)