Informationen zu Anime-Projekt von „BLAME!“-Mangaka Tsutomu Nihei und POLYGON PICTURES angekündigt
Vor fast einem Jahr wurden zu Tsutomu Niheis Knights of Sidonia sowohl eine Novel als auch ein Videospiel angekündigt. Nun gibt es weitere Neuigkeiten zu dem international sehr angesehenen Mangaka.
Vor Kurzem wurde bekannt, dass am 20. Januar um 12 Uhr mittags deutscher Zeit im Rahmen des Animeblocks +Ultra von Fuji TV mehrere Neuankündigung für das Line-up im laufenden Jahr zu erwarten sind. Auch erste Informationen zu einer Zusammenarbeit von Animationsstudio POLYGON PICTURES und Mangaka Tsutomu Nihei sollen enthüllt werden.
Ob es sich bei der Ankündigung möglicherweise um Details zum zweiten Anime-Film von BLAME! handelt, ist unbekannt. Nachdem die Reihe bereits Anfang der 2000er-Jahre zwei kurze OVA-Episoden und ein kleines Special inspirierte, folgte im Mai 2017 ein animierter Kinofilm. POLYGON PICTURES war mit dessen Umsetzung betraut. Eine Fortsetzung wurde bereits vor Längerem bestätigt.
Tsutomu Nihei hat den zugrundeliegenden Manga zwischen Januar 1997 und Juli 2003 im Afternoon-Magazin von Kodansha veröffentlicht. Egmont Manga hat die Geschichte das erste Mal in zehn Bänden auf Deutsch veröffentlicht, ab Oktober 2017 hat Manga Cult die Reihe in einer sechsteiligen Hardcover-Ausgabe neu aufgelegt.
Die sogenannte Master Edition ist etwa 16,4 cm auf 24,4 cm groß und kostet 28,00 € pro Band, im selben Format erschienen hierzulande auch das Prequel BLAME! 0: NOiSE und das Spin-off BLAME!+ Die Flucht der Elektrofischer. Aktuell gibt das Ludwigsburger Label zudem Tsutomu Niheis Knights of Sidonia als Master Edition heraus – wir begleiten den Release mit einer entsprechenden Artikelreihe.
Handlung von BLAME!
Der wortkarge, aber dafür visuell umso beeindruckendere Manga begleitet den Einzelgänger Killy auf seiner gefährlichen Suche nach den Netzwerkgenen, die der Schlüssel zum Wissen der gesamten Menschheit sind. Seine Reise führt ihn bis in die oberen Ebenen der gigantischen Megastruktur, die sich konstant weiter ausbreitet und sowohl die Erde als auch den Mond umschließt. Dort stellt er sich dem Kampf gegen mächtige Cyborgs und irre Mutanten. (© Manga Cult)