Projekte zum 30. Jubiläum von „Pretty Guardian Sailor Moon“ angekündigt
Seit dem Start des weltweit erfolgreichen Manga Pretty Guardian Sailor Moon im Dezember 1991 sind bereits 30 Jahre vergangen. Zu diesem Anlass kündigte die offizielle Webseite am 18. Januar 2022 neben einem neuen Logo auch verschiedene Projekte zur Feier des Jubiläums an. Alle bekannten Informationen sind in diesem Beitrag zusammenfasst. Egmont Manga veröffentlicht die Neuausgabe Pretty Guardian Sailor Moon – Eternal Edition seit März 2020 auf Deutsch.
In Japan wird es zu diesem feierlichen Anlass ein zeitlich begrenztes Sailor Moon-Museum geben. Bei der Ausstellung soll man in Form von Bildern zu Manga, Anime, Musical, Merchandise und weiterem eine Zeitreise durch 30 Jahre Pretty Guardian Sailor Moon machen können.
Für internationale Fans ist insbesondere ein weltweit zugänglicher VR-Kurzfilm mit dem Titel VR Dream · Flight, welcher bis zum 29. August 2022 auf der Plattform VIVEPORT angeboten wird, hervorzuheben. Vorausgesetzt man besitzt das passende VR-Equipment, kann man zwei Szenen aus dem neuesten Movie Pretty Guardia Sailor Moon Eternal: Der Film in Virtual Reality sehen – zum einen eine Szene, in dem Chibiusa und Pegasus gemeinsam im Nachthimmel fliegen, zum anderen die Verwandlungsszene von Super Sailor Moon und Super Sailor Chibimoon. Der Kurzfilm ist ab dem 18. Januar 2022 für VIVEPORT Infinity-Abo-Inhaber auf Japanisch, Englisch und Chinesisch zugänglich. Erfreulicherweise soll ab dem 19. April 2022 auch ein kostenloser Abruf möglich sein.
Außerdem wurde eine Kollaboration zwischen Pretty Guardian Sailor Moon Eternal: Der Film und Sanrio angekündigt. Dabei werden dieses Jahr spezielle Merchandise-Artikel verkauft, welche die niedlichen Sanrio-Figuren im Sailor-Kriegerinnen-Kostüm zeigen. Zunächst wird es dabei ein Design der Inner-Senshis und Sailor Chibimoon geben. So wird es beispielsweise eine Hello Kitty im Super-Sailor-Moon-Kleid geben.
Auch bei UNIQLO soll es 2022 innerhalb der UT Collection T-Shirts im Pretty Guardian Sailor Moon Eternal-Design geben. Leider ist nicht bekannt, ob auch die deutschen Filialen der Modekette diese Kollektion verkaufen werden.
Ab März soll es darüber hinaus im Vergnügungspark Universal Studios Japan wieder eine Attraktion zu Sailor Moon geben – mit dem Namen Bishoujo Senshi Sailor Moon The Miracle 4-D ~Moon Palace Hen Deluxe~. Zusätzlich dazu sind verschiedende Merchandise-Artikel geplant.
Ferner sind weitere Kollaborationen geplant:
- Merchandise im traditionell japanischen Kunsthandwerksdesign von PREMICO
- zwei verschiedene Uhren von Uhren-Brand wicca
- Accessoires der Marke Maison de FLEUR ab Februar
- Merchandise im Design der Modemarke ANNA SUI
- Taschen der Luxusmarke Samantha Thavasa ab Frühling
- Japanische Briefmarken entworfen von Kazuko Tadano (Charakter-Designerin der Anime-Serien Sailor Moon und Sailor Moon R)
- Süßigkeiten der Marke MILCREA im Sailor Moon-Design mit Gewinnspiel
Ein Video auf der offiziellen Webseite fasst alle Aktionen zusammen.
Um diesen Inhalt sehen zu können, musst du der Verwendung von Cookies für YouTube zustimmen.
Bereits seit den Neunzigerjahren begeistert das Magical-Girl-Franchise um Naoko Takeuchis Pretty Guardian Sailor Moon die Herzen von Millionen Fans in Form von Manga, Animes, Movies, Musicals, und vieles mehr. Ursprünglich wurden die insgesamt 65 Kapitel zwischen Dezember 1991 und Februar 1997 im Nakayoshi-Magazin von Kodansha abgedruckt. Diese wurden erstmals in 18 Taschenbüchern zusammengefasst und später mehrfach in verschiedenen Formaten neu aufgelegt.
Aktuell erscheint mit Pretty Guardian Sailor Moon - Eternal Edition eine großformatige Neuausgabe im Hardcover bei Egmont Manga. Die 18 Original-Bände erschienen zwischen 1998 und März 2000 erstmals bei Feest Comics, später folgte eine zwölf Bände umfassende Neuauflage beim heutigen Egmont Manga.
Studio Tōei Animation produzierte zwischen 1992 und 1997 einen 200 Episoden umfassenden Anime der Reihe in fünf Staffeln. Ab Juli 2014 wurden 39 Folgen unter dem Titel Sailor Moon Crystal in drei Staffeln veröffentlicht, welche die Geschichte originalgetreuer erzählen. Hierzulande hält KAZÉ Anime die Rechte an den Serien. Dort erschienen zuletzt alle Staffeln auf Disc. Zwei Anime-Filme mit dem Titel Pretty Guardian Sailor Moon Eternal adaptierten zuletzt den Dead Moon-Arc des Manga. Diese heißen Pretty Guardian Sailor Moon Eternal: Der Film und können seit Juni 2021 bei Netflix angesehen werden.
Handlung von Pretty Guardian Sailor Moon
Ach du liebe Zeit -- schon wieder verschlafen! Die 14-jährige Bunny Tsukino ist wirklich ein hoffnungsloser Fall. Ständig ist sie müde, dazu noch schlecht in der Schule und wahnsinnig schusselig. Ach ja, eine Heulsuse ist sie auch. Das Schicksal will es jedoch, dass genau dieses Mädchen auserwählt ist, das Universum zu retten. Zumindest erzählt das die sprechende Katze Luna, der Bunny eines Tages begegnet. Ihre Aufgabe ist es, eine mysteriöse Macht zu besiegen, die die ganze Galaxie bedroht. Dazu muss sie weitere Kriegerinnen finden und sich mit ihnen auf die Suche nach der Mondprinzessin begeben. Mithilfe einer Zauberformel verwandelt sich Bunny von nun an in Sailor Moon, die im Namen des Mondes alle Bösewichte bekämpft. Mondstein, flieg und sieg! (© AV Visionen GmbH)