„Miss Kobayashi's Dragon Maid“ erreicht neuen Meilenstein
Nachdem wir zuletzt über die Lizenzierung von Miss Kobayashi's Dragon Maid (jap.: Kobayashi-san Chi no Maid Dragon) berichtet haben, verzeichnet die Reihe in Japan nun einen weiteren Meilenstein.
Inzwischen sind von der Serie mehr als 3 Millionen japanische Exemplare in Umlauf, diese Angabe umfasst neben den digitalen Verkäufen auch die diversen Spin-offs. Mangaka coolkyousinnjya veröffentlicht den Titel bereits seit Mai 2013 im Gekkan Action-Magazin von Futabasha. In Japan umfasst die Hauptserie bislang zwölf Bände. Zu dem Franchise zählen außerdem verschiedene Spin-offs, an denen der Mangaka ebenfalls beteiligt ist. Die Anime-Adaption des Werkes ist hierzulande bei Crunchyroll zu sehen, während KAZÉ Anime die Serie auf Disc herausgegeben hat.
Hierzulande veröffentlicht dani books die Reihe voraussichtlich ab Februar 2022 zu einem Preis von 9,99 € pro Band auf Deutsch. Neue Bände sollen dabei im zweimonatlichen Abstand folgen. Eine deutsche Leseprobe gibt es bislang leider noch nicht. Ob der Verlag in Zukunft auch die Spin-offs bringen wird, ist offen. Man werde sich dabei nach dem Erfolg der Hauptreihe richten. Vorbestellbar ist der Manga bereits hier.
Handlung von Miss Kobayashi's Dragon Maid
Miss Kobayashi ist eine gewöhnliche Büroangestellte, die ein langweiliges Leben allein in ihrer kleinen Wohnung führt - bis sie dem Drachen Tohru das Leben rettet. Tohru hat die Fähigkeit, sich in ein knuffiges Menschenmädchen zu verwandeln (wenn auch mit Hörnern und einem langen Schwanz!), und stellt sich fortan als Haushälterin in den Dienst ihrer Retterin ... ob es Miss Kobayashi gefällt oder nicht. Denn wenn man einen hartnäckigen Drachen, der einen noch dazu anhimmelt (aber Menschen ansonsten hasst), als Haushälterin und Mitbewohnerin hat, ist alles etwas chaotisch.
Eine unmenschlich lustige Komödie über den Alltag einer hart arbeitenden Bürodame und ihrer unbeholfenen Drachenhaushälterin! (© dani books)