„Atom: The Beginning“ pausiert bis Herbst
Der Name Astro Boy ist weltweit bekannt, die Figur stammt aus dem gleichnamigen Manga von Osamu Tezuka. Vor mehreren Jahren startete ein Prequel zu der Geschichte – Atom: The Beginning. Dieses wird nun eine längere Pause einlegen.
Mit dem 100. Kapitel des Werks wurde bekanntgegeben, dass die Serialisierung bis zum Herbst ausgesetzt wird und der Manga damit in den temporären Hiatus geht. Ein genauer Fortsetzungstermin wurde aber noch nicht genannt. Da mit dem Kapitel der aktuelle Arc abgeschlossen wurde, wird im Herbst mit dem Tobio-Arc ein neuer Handlungsabschnitt starten. Angaben zum geplanten Gesamtumfang der Reihe gibt es aber nicht.
Seit Dezember 2014 publiziert Mangaka Tetsuro Kasahara Atom: The Beginning – anfangs im Magazin Monthly Hero's der Hero's Inc., ab 2020 wechselte die Serialisierung auf die Comiplex-Webseite des Publishers. Im Januar kam in Japan der 16. Band auf den Markt. Eine japanische Leseprobe kann an dieser Stelle angesehen werden.
Die redaktionelle Betreuung übernimmt dabei Makoto Tezuka, der Sohn von Osamu Tezuka. Zusätzlich entsteht das Werk in Zusammenarbeit mit Tezuka Productions. Masami Yuuki wird außerdem als Verantwortlicher für die Konzeptarbeiten gelistet, der Mangaka ist ansonsten als Schöpfer von Mobile Police Patlabor und Birdy the Mighty bekannt. Atom: The Beginning erhielt 2017 eine gleichnamige Anime-Adaption mit zwölf Episoden. Während der Manga hierzulande nicht lizenziert ist, kann die Anime-Serie bei LEONINE Anime auf Disc erworben werden.
Handlung von Atom: The Beginning
Nach einem großen Unglück im Raum Japan gibt es zwei Genies, die von einer neuen Zukunft träumen: die Forscher Umataro Tenma und Hiroshi Ochanomizu. Tag und Nacht verbringen sie im Labor und arbeiten an der Entwicklung eines Super-Roboters. Um ihre Forschung am Laufen zu halten, müssen sie nicht nur Nebenjobs annehmen, sondern auch mit eifersüchtigen Rivalen und unheimlichen Organisationen kämpfen, die ihre Geheimnisse haben wollen. Glücklicherweise haben unsere Helden aber ein Ass im Ärmel: ihr neuester Prototyp, A106, der vielleicht der intelligenteste und leistungsstärkste Roboter aller Zeiten ist und vielleicht sogar ATOM - THE BEGINNING ! (© LEONINE Anime)