Lizenz: „Kaiju No. 8“ startet 2022 bei KAZÉ Manga
Seit dem Start von Kaiju No. 8 haben wir mehrfach über den Erfolg der Reihe in Japan berichtet, auch in Frankreich ist die Serie zuletzt mit einer großen Erstauflage von 250.000 Exemplaren angelaufen. Noch dieses Jahr soll es auch hierzulande mit der Veröffentlichung losgehen.
KAZÉ Manga hat im jüngsten Newsletter bekanntgegeben, dass Kaiju No. 8 ab November 2022 auf Deutsch erscheinen wird. Zu Beginn ist ein zweimonatlicher Release-Rhythmus geplant. Die Bände werden jeweils mit vier Farbseiten für 7,50 € herausgegeben, darüber hinaus ist eine E-Book-Ausgabe zu je 6,49 € geplant.
Das Werk von Mangaka Naoya Matsumoto erscheint seit Juli 2020 in der digitalen Shounen Jump+, Verlag Shueisha gibt außerdem die Taschenbücher zu der Reihe heraus. Die Geschichte zählt zurzeit sechs Bände. Laut Angaben von Ende Februar befinden sich von dem Manga inzwischen mindestens 6,7 Millionen japanische Exemplare in Umlauf. Internationale Fans können die Veröffentlichung über MANGA Plus auf Englisch verfolgen. Im Rahmen einer besonderen Jubiläumsaktion werden aktuell alle Kapitel kostenlos angeboten – also ideal, um einmal selbst reinzulesen.
Handlung von Kaiju No. 8
Als riesige Kaiju auftauchten und begannen Japan zu verwüsten, schworen sich der kleine Kafka und seine 5 Jahre jüngere Kindheitsfreundin Mina, dass sie eines Tages den japanischen Streitkräften beitreten würden, um diese Monster zu besiegen!
Mit 27 Jahren ist Mina mittlerweile DER Star der dritten Einheit, die die Monster im Nu plattmacht. Und Kafka? Der ist mit 32 Teil der Tatortreiniger, die nach dem Einsatz die Kaiju in Einzelteile zerlegen. Sein Traum, Teil der Streitkräfte zu werden, scheint geplatzt, wird aber wieder beflügelt, als Leno den Tatortreinigern als Aushilfskraft beitritt. Dessen Ziel ist ebenfalls die Aufnahme in die Streitkräfte und er erinnert Kafka daran, dass man den Test erneut absolvieren kann, solange man unter 33 ist. Also wird’s Zeit!
Beim Aufräumeinsatz tauchen allerdings kleinere Monster auf, die die Putzlappen angreifen. Kafka schafft es, Leno zu retten, und der Einsatz von Einheit 3 verhindert Schlimmeres, doch trotzdem landen beide im Krankenhaus. Dort taucht plötzlich ein Parasiten-Kaiju auf, und da Kafka eine große Klappe hat, fliegt es direkt in ihn hinein – und verwandelt ihn in einen Kaiju! Ihm bleibt nur die Flucht. Bald wird er lernen, sein Aussehen zu kontrollieren, wenn auch nicht unbedingt seine immense Kraft. Ob er jetzt gut genug ist, Seite an Seite mit Mina echte Kaijus zu besiegen? (© Crunchyroll SA)