Boys-Love-Ranking 2022: Ergebnisse des 13. „BL Awards“ bekannt gegeben
Seit 2009 vergibt die japanische Boys-Love-Plattform Chill Chill den BL Award, welcher in diesem Jahr in die 13. Runde ging. Am 01. April 2022 wurden nun die Ergebnisse veröffentlicht. Auch bei den diesjährigen bestplatzierten Werken kann man einige hierzulande bekannte Werke erspähen. Eine Übersicht der Gewinnertitel findet ihr am Ende des Artikels.
Die angemeldeten Benutzer des Portals konnten im Zeitraum vom 28. Januar bis zum 06. Februar 2022 knapp eine Woche lange online ihre Stimmen in zwölf Kategorien abgeben. Nominierte Werke mussten dafür zwischen dem 01. Januar 2021 und 31. Dezember 2021 erschienen sein – auch digitale Veröffentlichungen wurden berücksichtigt. Insgesamt zählten die Organisatoren dieses Jahr 17.546 gültige Stimmen.
Unter den Favoriten sind auch viele hierzulande bekannte Werke zu finden, denn einige sind bereits auf Deutsch erhältlich oder angekündigt. In der Kategorie Best Comics sind mit I can’t stand being your childhood friend (geplant ab Februar 2023 bei Egmont Manga) und The Most Distant Love (geplant ab Februar 2023 bei Hayabusa) gleich zwei kürzlich neu angekündigte Lizenzen vertreten.
Bei den beliebtesten Serien konnte das Boys-Love-Drama Twittering Birds Never Fly sich nach 2020 erneut den ersten Platz sichern – der Manga erscheint hierzulande bei Manga Cult und hat im Februar 2022 mit dem siebten Band den japanischen Stand eingeholt. Auch Given aus der Feder von Natsuki Kizu ist wieder in den Top 3 – zuletzt war die Serie 2021 auf dem ersten Platz. Die Reihe erscheint bei Egmont Manga auf Deutsch. In den Top 10 sind außerdem noch Therapy Game: Re (erscheint bei Egmont Manga) und Kiraide Isasete – Lass mich dich hassen (angekündigt für Juni 2022 bei TOKYOPOP) gelistet.
Unter dem Punkt „schönstes Coverdesign“ wählten die Fans den Einzelband Barefoot Angel (geplant für Januar 2023 bei Egmont Manga), gefolgt von Minato's Coin Laundry Band 02. Die Boys-Love-Reihe erscheint ab April 2022 bei TOKYOPOP und erhielt erst kürzlich eine Ankündigung für eine Live-Action-Adaption.
Weiterhin erwähnenswert ist die Bestplatzierung von Happy of the End in der Kategorie Best Deep BL. Egmont Manga plant, die Reihe von Ogeretsu Tanaka ab Juni 2022 zu veröffentlichen. Außerdem konnte The Grandmaster of Demonic Cultivation unter Best Novels den zweiten Platz erreichen. TOKYOPOP gibt die chinesische Novel auf Deutsch heraus, diese ist dabei seit Dezember 2021 wahlweise im Hardcover mit Farbschnitt oder im Softcover erhältlich. Der Gewinnertitel in der Kategorie Best Videos, Utsukushii Kare, ist unter dem Namen Mein schöner Mann derzeit kostenlos bei Rakuten Viki auf Abruf verfügbar.
Bestplatzierungen nach Kategorie:
Best Comics
- Yoake no Uta (eng.: Lullaby of the Dawn), Band 01 – Ichika Yuno
- I can’t stand being your childhood friend, Band 01 – An Momose
- Kamisama Nanka Shinjinai Bokura no Eden, Band 01 – Yuma Ichinose
Best Series
- Twittering Birds Never Fly, Band 07 – Kou Yoneda
- Old-fashioned Cupcake with Cappuccino – Sagan Sagan
- Given, Band 07 – Natsuki Kizu
Best Cover Design
- Barefoot Angel – Ito Nonomiya
- Minato's Coin Laundry, Band 02 – Sawa Kanzume, Yuzu Tsubaki
- Habiki ni kuchizuke wo – Panda
Weitere Kategorien
- Best Erotic BL: Boku no Tsugai wa Thoroughbred Omega – Licca Arata
- Best Next Generation: Shota Oni, Band 01 – Miyuki Nakayama
- Best Deep BL: Happy of The End – Ogeretsu Tanaka
- Best Novels: Interlude Utsukushii Kare Extra Stories – Yuu Nagira, Rikako Kasai
- Best Seme Characters: Kazunari Hira (Interlude Utsukushii Kare Extra Stories) – Yuu Nagira, Rikako Kasai
- Best Uke Characters: Sou Kiyoi (Interlude Utsukushii Kare Extra Stories) – Yuu Nagira, Rikako Kasai
- Best BLCDs: Nikurashii Kare Utsukushii Kare 2 – Yuu Nagira, Rikako Kasai
- Best BLCD Voice Actors: Soma Saito (Nikurashii Kare Utsukushii Kare 2) – Yuu Nagira, Rikako Kasai
- Best Videos: Utsukushii Kare – Yuu Nagira, Rikako Kasai
Alle Platzierungen können auf der BL Award-Webseite eingesehen werden.