Wegen illegaler Uploads: Manga „Pink Heart Jam“ wird ausgesetzt
Welche Konsequenzen das illegale Hochladen von rechtlich-geschütztem Material haben kann, zeigte sich kürzlich in Japan. Aufgrund zahlreicher Verstöße gegen das Urheberrecht ist der Boys-Love-Manga Pink Heart Jam von Shikke ausgesetzt worden. Diesbezüglich veröffentlichte die Autorin und Zeichnerin ein Statement – auch auf Englisch.
In diesem schildert die Künstlerin die gegenwärtige Situation. Aufgrund des nicht erlaubten, nicht lizenzierten Uploads sowie der ungefragten Übersetzung des Mangas in andere Sprachen hat man sich entschieden, die Publikation der Boys-Love-Reihe vorerst nicht fortzusetzen. Obwohl das zweite Kapitel bereits fertiggestellt ist, wird dieses nicht veröffentlicht werden – darüber verständigte man sich zwischen Redaktion und Autorin.
Außerdem weist Shikke darauf hin, dass ihr Werk nicht nur über Scanlation-Webseiten, sondern auch über Social Network Sites wie Twitter, Instagram und TikTok verbreitet wurde. Sie habe dies zahllose Male beobachtet und bittet ihre Leserschaft, innerhalb der geltenden Gesetze und Richtlinien zu agieren.
PINK HEART JAM © 2020 by Shikke / SHUEISHA Inc.
Dennoch zeigt sich die Künstlerin über die ihr zugekommene Unterstützung erfreut und versichert zugleich, dass man an offiziell-übersetzten Kapiteln arbeite. Bis zur Finalisierung dieser Pläne wird um Geduld gebeten. Kommende Entwicklungen werden über das Twitter-Profil Shikkes veröffentlicht, von welchem die unten beigefügte Stellungnahme ebenfalls entnommen ist.
Die kostenlose Leseprobe des Titels zeigt, welcher Verlust ein Abbruch der Reihe wäre
Das gesamte Statement
© Shikke
Handlung von Pink Heart Jam
Der Universitätsstudent Haiga ist erst kürzlich einem Musik-Klub beigetreten. Dort trifft er auf einen beeindruckenden Senpai namens Kanae. Fasziniert von seinem umwerfenden Gitarrenspiel denkt er: „Ich möchte versuchen, mit ihm zu reden", doch leider kann er keine sich ihm bietende Gelegenheit ergreifen. Schon wenig später trifft er erneut auf den hübschen, jungen Mann … ob sich eine weitere Möglichkeit zur Kontaktaufnahme ergibt?