Egmont Manga entfernt Bonuskapitel zu „Stravaganza – Die eiserne Prinzessin“
Im vergangenen Sommer ist bei Egmont Manga die Veröffentlichung der deutschsprachigen Ausgabe von Stravaganza – Die eiserne Prinzessin angelaufen. Nun wurde bekannt, dass es am weiteren Release inhaltliche Änderungen geben wird.
Über sie sozialen Medien hat der Herausgeber bekanntgegeben, dass eine Bonusgeschichte aus Band 07 von Stravaganza – Die eiserne Prinzessin wegen „der verklärenden Darstellung einer explizit inzestuösen Beziehung zwischen einem Minderjährigen und seinen erwachsenen Schwestern“ nicht abgedruckt wird. Die entfernten Seiten würden, so der Verlag, „keinerlei Relevanz für das Verständnis der vorangegangenen Story haben“. Man bittet in Anbetracht der geschilderten Umstände um Verständnis.
© Egmont Verlagsgesellschaften mbH
Redakteur Marco Walz erklärte dazu über seinen persönlichen Twitter-Account Folgendes:
Bin beim besten Willen kein Freund von Zensur und versuche, selbige zu vermeiden, wo und wann immer es geht, aber in dem Fall absolut richtige Entscheidung. Es waren schlicht mehrere Seiten, auf denen erwachsene Frauen über ihren minderjährigen kleinen Bruder herfallen.
An alle, die gerade zum Aufschrei ansetzen: Bei Themen wie Inzest, Vergewaltigung usw. ist es wichtig, in welchen Kontext sie gesetzt werden. Eine kritische Darstellung könnte durchaus legitim sein, aber hier war es leider völlig verklärter und geradezu romantisierter Mist.
Möchte fairerweise einräumen, dass ich 2021 gesagt hatte, in Stravaganza würde nix zensiert. Da kannte ich den letzten Band noch nicht und hatte nicht erwartet, dass der mit einem ganzen Inzestkapitel ankommt – dickes Sorry! In Zukunft treff ich solche Aussagen mit mehr Vorsicht! (© Marco Walz)
Egmont Manga hat bisher sechs der insgesamt sieben Bände für je 12,00 € auf Deutsch veröffentlicht, Band 07 erscheint zum 10. Mai. Das Werk erscheint hierzulande als Großformat und wartet mit einer merklich guten Papierqualität und einer großzügigen Spotlack-Veredelung auf. In Japan hat Mangaka Akihito Tomi die Reihe zwischen Juni 2012 und Juni 2018 im im Fellows!- beziehungsweise im Harta-Magazin im Enterbrain-Imprint der KADOKAWA CORPORATION serialisiert.
Handlung von Stravaganza – Die eiserne Prinzessin
Vivian, die noch junge Herrscherin von Auroria, ist gelangweilt vom behüteten Leben am Hofe. Wann immer sich die Gelegenheit bietet, schleicht sie sich aus dem Schloss. Als Klaria mischt sie sich unerkannt unter ihr Volk und erkundet das weite Land jenseits der schützenden Stadtmauern. Doch als ein harmloser Ausflug in den nahegelegenen Wald zum gnadenlosen Überlebenskampf wird, dämmert Vivian, dass ganz Auroria in großer Gefahr sein könnte... (© Egmont Verlagsgesellschaften mbH)