Kunststudierende gestalten Werke für „Blue Period“-Ausstellung
In Japan soll schon bald eine Kunstausstellung zu Blue Period eröffnet werden. Passend zur Handlung des Mangas wurde sich dafür etwas Besonderes ausgedacht.
Für die Veranstaltung haben 34 Kunststudierende aus Japan Ausstellungsstücke gestaltet. Dabei haben sie die ersten sechs Cover der Reihe mit verschiedenen Techniken repliziert. Dazu zählen unter anderem Holzkohlebilder, Bleistiftskizzen oder Ölgemälde. Die Veranstalter haben sechs bewerbende Poster für die Ausstellung veröffentlicht, die die einzelnen Werke als Collage zeigen. Auf der Ausstellung werden dann die 34 Originalwerke präsentiert. Insgesamt sollen die Besucher etwa 50 Gemälde bestaunen können, die im Manga einen zentralen Wert hatten. Zusätzlich werden ein immersives Theater und Erläuterungen zu bekannten Gemälden gegeben, um ein Gefühl der Nähe zur Kunst zu vermitteln. Die Ausstellung trägt den Namen Blue Period Exhibition: Art is a gift? und soll vom 18. Juni bis zum 27. September in Tokyo ihre Pforten öffnen. Die offizielle Webseite ist ebenfalls wie eine kleine Ausstellung gestaltet.
6 Bilder
Die Manga-Reihe aus der Feder von Tsubasa Yamaguchi wird in Japan seit Juli 2017 serialisiert. Herausgeber Kodansha veröffentlicht die Kapitel im Afternoon-Magazin. Bisher sind elf Bände erhältlich, Band 12 wird für Ende Mai 2022 gelistet. Hierzulande verlegt Manga Cult Blue Period im Großformat für 10,00 € pro Band. Am 05. Mai soll Band 10 auf Deutsch veröffentlicht werden. Die gleichnamige Anime-Adaption lässt sich bei Netflix schauen.
Blue Period in unserer Datenbank
Handlung von Blue Period
Yatora Yaguchi hat gute Noten – aber keine Leidenschaft. Er trinkt, raucht und treibt sich bis nachts in der Stadt herum. Aber glücklich macht ihn das nicht. Und nun, kurz vor dem Schulabschluss, muss er sich fragen, ob das wirklich alles ist, was er vom Leben zu erwarten hat.
Da kommt er durch einen Zufall mit der Malerei in Kontakt – und plötzlich sieht er die Welt mit anderen Augen. Ohne jede Erfahrung beschließt er, sich für eine Kunstakademie zu bewerben. Doch die Aufnahmeprüfung ist hart … und ihm bleibt nicht mehr viel Zeit! (© Manga Cult)