„Spy x Family“-Mangaka Tatsuya Endo arbeitete für bekannte Autoren als Assistent
Tatsuya Endo, der Schöpfer von Spy x Family, hat sich mittlerweile international einen Namen als Mangaka gemacht – der Titel hat inzwischen mehr als 15 Millionen japanische Exemplare in Umlauf. Nun gibt es neue Informationen zu den Anfängen seiner Karriere.
Der Zeichner war vor seinem großen Durchbruch als Assistent bei bekannten Mangaka tätig gewesen. Nun wurden durch das am 02. Mai 2022 erschiene Spy x Family-Fanbook EYES ONLY namenhafte Mangaka enthüllt, bei denen Tatsuya Endo assistierte – nämlich bei Hajime Isayama für Attack on Titan sowie bei Muneyuki Kaneshiros und Yusuke Nomuras Blue Lock. Diese fertigten für das Fanbook je ein exklusives Bild von Spy x Family an.
In Japan ist es üblich, zunächst bei Mangaka mit laufenden Werken zu assistieren, um Erfahrungen zu sammeln. Assistenten sind beispielsweise für Hintergründe, Rasterfolie und das Schwärzen verantwortlich. Dass Tatsuya Endo bei Tatsuki Fujimoto (Chainsaw Man) als Assistent zur Zeit von Fire Punch mitgewirkt hat, war bereits durch ein Interview auf MANGA Plus bekannt. Sein Redakteur berichtete davon, wie seine Zusammenarbeit mit Tatsuya Endo sich positiv auf seine anderen zu betreuenden Mangaka ausgewirkt habe. Auch an Kazue Katos Blue Exorcist arbeitete er mit – in Blue Exorcist Band 10 findet ihr auf Seite 182 eine Zeichnung von Tatsuya Endo während seiner Zeit als Assistent. Auch Kazue Kato hat eine Zeichnung für das Fanbook angefertigt.
SPY×FAMILY © 2019 by Tatsuya Endo / SHUEISHA Inc.
Der Werdegang von Zeichnern zu professionellen Mangaka wird des Öfteren in den Manga-Werken selbst thematisiert. So erzählt beispielsweise die Geschichte von Bakuman. über ein Mangaka-Duo, welches in einem wöchentlichen Manga-Magazin den Durchbruch schaffen möchte. Derzeit erscheint hierzulande mit Weekly Shonen Hitman ein weiteres Werk, welches sich mit der Produktion von Manga beschäftigt – allerdings aus der Sicht eines Redakteurs.
In Japan veröffentlicht Mangaka Tatsuya Endo Spy x Family seit März 2019 in der Shounen Jump+-App von Shueisha, das Werk lässt sich international über MANGA Plus auf Englisch verfolgen. Bislang sind in Japan neun Bände erschienen. Einen Termin für den zehnten Band nannte man bisher noch nicht. Neben dem Manga erschienen zudem ein Roman mit dem Namen Spy x Family Kazoku no Shouzou (etwa: Spy x Family – Familienportrait). Eine auf 12 Folgen angelegte Anime-Adaption startete im April 2022 und kann bei Crunchyroll im Simulcast verfolgt werden.
Um diesen Inhalt sehen zu können, musst du der Verwendung von Cookies für YouTube zustimmen.
KAZÉ Manga veröffentlicht Spy x Family hierzulande seit Oktober 2020 zu einem Preis von 7,00 € pro Band. Die ersten beiden sowie der achte Band wurden in einer Teilauflage auch als Limited Edition mit je einem Schlüsselanhänger der Familie Forger herausgegeben. Bislang sind acht Bände auf Deutsch erschienen, der neunte Band soll laut aktuellem Stand Anfang Oktober folgen. Auch in Deutschland ist der Action-Titel auf Erfolgskurs, wie der Berliner Herausgeber im Dezember 2021 verriet. Mit der Veröffentlichung des Animes dürfte die Popularität noch einmal merklich steigen.
Hier zum Datenbank-Eintrag Spy x Family
Handlung von Spy x Family
Sein Name ist Forger. Loid Forger. Deckname: Twilight. Der Auftrag: „Finde eine Familie als Tarnung. Infiltriere die berühmte Eden-Akademie. Verhindere den drohenden Krieg zwischen Ost und West!“ Was er nicht ahnt: Seine Adoptivtochter kann Gedanken lesen und seine frisch gebackene Ehefrau ist eine Auftragskillerin …?! Uff, diese Familie zu organisieren, ist eine andere Hausnummer als Terrorabwehr und Atombombenentschärfung! (© Crunchyroll SA)