Das Aus für KAZÉ Manga: In Zukunft gibt es nur noch Crunchyroll
Fans des Berliner Labels KAZÉ Manga müssen sich nun langsam umgewöhnen, denn in Zukunft wird es nur noch Crunchyroll geben.
Wie der Publisher heute in einer Pressemitteilung bekanntgegeben hat, wird die Marke KAZÉ – bestehend aus KAZÉ Anime, KAZÉ Manga und KAZÉ Games – vollständig rebrandet und als Crunchyroll vereinheitlicht Das bedeutet, dass die zukünftigen, neuen Releases vollständig unter dem Crunchyroll-Label laufen werden – nicht wie gewohnt unter KAZÉ Manga. Buchrücken und Cover von laufenden Serien sollen laut aktuellem Stand bis zum Ende jedoch unter dem einheitlichen Design von KAZÉ zu Ende geführt werden.
Der erste Manga, der von dieser Änderung betroffen sein wird, ist Kaiju No. 8, der offiziell am 03. November 2022 in die Läden kommt. Welche Auswirkungen das Rebranding auf etwaige Aktionen der 10-Jahre-KAZÉ-Manga-Aktion hat, wurde nicht bekanntgegeben. Fans dürfen aber gespannt sein, was das Rebranding an Vor- und Nachteilen mit sich bringt. Die Antwort zu vielen weiteren Fragen lassen sich im offiziellen FAQ finden.
Über Crunchyroll
Crunchyroll vereint Anime- und Manga-Fans in mehr als 200 Ländern und Regionen mit den Inhalten, die sie lieben. Am bekanntesten ist Crunchyroll als Streaming-Dienst mit AVOD- und SVOD-Inhalten, aber verbindet die Fans in seiner Community darüber hinaus durch Social Media, Events, Games, Merchandise, Content-Produktion, Content-Distribution und der Veröffentlichung von Manga.
Durch die Streamingdienste Crunchyroll, Anime Digital Network (in Kooperation mit Citel, einer Tochter von Média-Participations) und Anime on Demand haben Fans auf der ganzen Welt in mehreren Sprachen Zugriff auf die größte Auswahl lizenzierter Anime in mehreren Sprachen. Zuschauer können außerdem auf Simulcasts zugreifen - Top-Serien, die kurz nach japanischer Erstausstrahlung verfügbar sind. Crunchyroll verwaltet außerdem die Rechte für Kino, TV, Home Video, Merchandising und Videospiele.
Fans werden auch durch Events mit einbezogen, darunter die eigenen Events Crunchyroll Expo, Anime Awards, Crunchyroll Movie Nights, sowie die KAZÉ Anime Nights. Weitere Angebote umfassen Merchandising im Online-Vertrieb und durch Partner im Einzelhandel (Crunchyroll, KAZÉ, AV Visionen), Crunchyroll Games, KAZÉ Games und Manga (KAZÉ Manga sowie die Crunchyroll Manga App).
Crunchyroll wurde 2006 gegründet und unterhält sein Hauptquartier in San Francisco, mit weiteren Niederlassungen in Los Angeles, Tokyo, Paris, Lausanne, Chișinău und Berlin (AV Visionen). VRV (USA) und Eye See Movies (Deutschland) sind ebenfalls Marken von Crunchyroll.
Crunchyroll wurde im August 2021 Teil der Funimation Global Group, um Fans auf der ganzen Welt noch mehr Anime darzubieten.