Extra zum zweiten „Barakamon“-Schuber bekannt
Nachdem Mangaka Satsuki Yoshino in Japan zuletzt 18 Eighteen beendet hat, neigt sich hierzulande mit Barakamon ihre bislang wohl bekannteste Arbeit dem Ende entgegen. Zum Abschlussband veröffentlicht altraverse einen zweiten Schuber samt Extra. Worum es sich bei letzterem handelt, ist nun bekannt.
Kürzlich wurde durch einen Web-Eintrag eine Vorschaugrafik zum zweiten und zugleich letzten Barakamon-Schuber enthüllt. Durch einen Schriftzug auf der Pappe in der Box wurde enthüllt, dass es sich bei dem beiliegenden Extra um einen Autorengruß handelt. Das Design sowie weitere Details dazu sind allerdings noch unbekannt.
Gegenwärtig wird der Release für den 26. August geplant. Aufgrund der anhaltenden Rohstoffknappheit, die zurzeit vor allem die benötigte Pappe betrifft, sind weitere Verschiebungen allerdings nicht auszuschließen. Während das reguläre Taschenbuch 8,00 € kostet, wird das Bundle mit Box für 16,00 € angeboten werden. Der Hamburger Verlag veröffentlicht Barakamon seit Januar 2019 auf Deutsch.
In Japan ist die Geschichte zwischen Februar 2008 und Dezember 2018 in verschiedenen Magazinen von Square Enix erschienen. Die Hauptreihe zählt insgesamt 18 Bände, im Dezember 2018 ist mit Band 18+1 ein Zusatzband erschienen. Mit Handa-kun wurde außerdem ein Prequel produziert, das – wie auch Barakamon selbst – als Anime umgesetzt wurde.
Handlung von Barakamon
Seishu Handa ist mit 23 Jahren bereits ein professioneller Kalligrafie-Künstler und hat einige Erfolge aufzuweisen. Als jedoch ein Kurator seine Arbeit als zu konservativ und dem Lehrbuch entsprechend beurteilt, schlägt er diesen aus einem Affekt heraus. Sein Vater, ebenfalls ein erfolgreicher Kalligraf, schickt ihn daraufhin auf die Goto-Inseln, damit er dort Demut und einen eigenen Stil lernt.
Als Seishu dort ankommt, ist er zunächst über die Rückständigkeit des Dorfes und die Lebensweise und die Eigenheiten der Dorfbewohner erstaunt. Doch ihm wird auch viel Gastfreundschaft zuteil – und so lernt er nach und nach eine ganz neue Sicht auf die Welt kennen ... (© altraverse GmbH)