TOKYOPOP plant Light-Novel-Merchandise – und sucht Fan-Ideen
Bereits seit einiger Zeit bietet TOKYOPOP im verlagseigenen Webshop ein kleines Merchandise-Sortiment an. Neben T-Shirts werden beispielsweise Cappys und Tassen angeboten. Nun soll der Katalog an Fanartikeln in der Sparte Light Novel erweitert werden.
Über die Light-Novel-Webseite des Hamburger Herausgebers wurde bekanntgegeben, dass man gegenwärtig an Merchandise rund um den Light-Novel-Bereich arbeite. Für die Gestaltung wird nun nach einem „witzigen Spruch“ zu dem Thema gesucht, der beispielsweise auf Kleidung oder eine Tasse gedruckt werden könnte.
Über ein Kontaktformular können entsprechende Ideen eingereicht werden. Wer die beste Einsendung einreicht, gewinnt ein Light-Novel-Überraschungspaket im Wert von 50 Euro. Bis zum 31. Juli 2022 um 23:39 Uhr ist Zeit, um an der Aktion teilzunehmen. Die genauen Teilnahmebedingungen sind hier nachzulesen. Details zum Umfang und Verfügbarkeit der Light-Novel-Merchandise-Artikel sind unbekannt und verbleiben abzuwarten. Es gibt jedoch keine Hinweise darauf, dass die Fanartikel zu bestimmten Reihen entworfen werden. Vielmehr dürfte es sich dabei um etwas Allgemeines in Richtung der TOKYOPOP-Kollektion handeln.
Um diesen Inhalt sehen zu können, musst du der Verwendung von Cookies für YouTube zustimmen.
TOKYOPOP über Light Novels
Interessiert man sich für japanische Popkultur, stößt man schnell auf den Begriff Light Novel. Doch was verbirgt sich hinter der »leichten Lektüre«?
Gemeint sind damit japanische Romane, die sich vor allem an Teenager und junge Erwachsene richten. Mitte der 1990er Jahre brach in Japan ein regelrechter Boom um sogenannte Light Novels aus, plötzlich waren sie überall. Der Begriff »Light Novel« ist eine typisch japanische Wortschöpfung, bei der zwei englische Begriffe kombiniert und ganz neu verwendet werden.
Die Leichtigkeit der Light Novels bezieht sich auf die behandelten Themen und darauf, dass es sich um eine Art Unterhaltungsroman handelt, der verschiedenste Genres abdeckt. Sie sind dynamisch erzählt, mit vielen Dialogen und Interaktionen. Die Cover und einige Innenseiten erinnern zwar an Manga, doch es handelt sich tatsächlich um spannende Romane! (© TOYKOPOP GmbH)