Kaori Yukis „Angel Sanctuary“ erscheint als Collectors Edition in Japan
Zuletzt berichteten wir über das neue Sequel Angel Sanctuary -Tokyo chronos- zum Bestseller-Werk von Kaori Yuki. Nun gibt es auch zum Vorgänger gute Nachrichten aus Übersee.
Die Fantasy-Reihe Angel Sanctuary von Kaori Yuki wird in Japan eine sogenannte Aizouban (etwa: Collectors Edition) erhalten. Damit erscheint die Geschichte nach ungefähr 20 Jahren in einer üppig ausgestatteten 2-in-1-Edition im Großformat mit vier Farbseiten und zwei exklusiv für diese Ausgabe angefertigten Seiten mit neuen Zeichnungen der Mangaka. Die insgesamt zehn Bände sollen in Japan zwischen September 2022 und Januar 2023 erscheinen. Über eine Veröffentlichung hierzulande ist derzeit nichts bekannt.
Mangaka Kaori Yuki startete Angel Sanctuary (jap.: Tenshi Kinryouku) im Juli 1994 im Hana to Yume-Magazin von Hakusensha. Das Werk umfasst 20 Taschenbuch-Bände sowie eine 10-bändige Bunko-Ausgabe. Seit vergangenem April arbeitet die Mangaka an der Fortsetzung Angel Sanctuary -Tokyo chronos-, der Titel läuft im digitalen Hana Yume Ai-Magazin von Hakusensha.
Beide Manga-Editionen erschienen hierzulande bei Carlsen Manga! auf Deutsch. Während die Taschenbuch-Ausgabe zwischen April 2001 und Juni 2004 auf Deutsch herausgebracht wurde, veröffentlichte man die Deluxe Edition von Januar 2011 bis Januar 2013 in zehn großformatigen Hardcover-Bänden. Die Print-Ausgaben gelten mittlerweile als vergriffen, allerdings steht der Manga weiterhin als eComic zu einem Preis von 4,99 € pro Band zur Verfügung.
Das Werk erfreute sich hierzulande großer Beliebtheit, so erschien bei dem Hamburger Herausgeber neben den Artbooks Angel Sanctuary: Angel Cage und Angel Sanctuary: Lost Angel auch das Postkartenbuch Angel Sanctuary: Angelic Voice. Im Jahr 2004 gewann der Titel zudem beim Sondermann-Preis, welcher von und auf der Frankfurter Buchermesse vergeben wurde, den Publikumspreis in der Kategorie Manga/Manhwa international.
Die Reihe inspirierte eine dreiteilige Anime-Adaption in Form von Original Video Animations (kurz: OVAs), welche im Jahr 2000 in Japan erschienen und die ersten Bände der Reihe umsetzen. Hierzulande veröffentlichte OVA Films die Serie im Januar 2002 auf DVD und VHS. Zuletzt spendierte Nipponart der Kurzserie im Juni 2018 eine Gesamtausgabe auf DVD – mit deutscher und japanischer Synchronfassung.
Hier zum Datenbank-Eintrag Angel Sanctuary
Handlung von Angel Sanctuary
Die Engel Alexiel und Rosiel sind Geschwister und bekämpfen sich auf Grund einer unglücklichen Liebe unerbittlich. Schließlich verbannt Alexiel ihren Bruder Rosiel ins Erdreich. Gott sperrt sie als Strafe für diese Tat in einen Kristall ein. Ihre Seele muss fortan in Menschen weiterleben. Der junge Setsuna Mudo weiß zunächst nicht, dass er einer der Träger Alexiels ist. Rosiel will sich währenddessen mit Hilfe des Videospiels "Angel Sanctuary" aus seinem Gefängnis befreien ... (© Carlsen Verlag GmbH)