Reprodukt veröffentlicht „GoGo Monster“ auf Deutsch
Erst kürzlich offenbarte Verleger Dirk Rehm von Reprodukt im Interview mit unserer Redaktion, dass man anstrebe, weitere Künstler in den Katalog aufzunehmen. Mit der heute angekündigten Lizenz setzt man diesen Plan bereits in die Realität um.
Über die Sozialen Netzwerke des Herausgebers aus Berlin gab man nun einen Hinweis auf die baldige Veröffentlichung des kommenden Programms. Darunter mindestens ein Manga-Titel. Auch auf der Webseite ist ein entsprechender Eintrag einsehbar. So ist nun bekannt, dass Taiyo Matsumotos GoGo Monster auf Deutsch erscheinen wird.
Dabei sind bereits erste Details zur der Veröffentlichung des Einzelbandes bekannt. Gegenwärtig wird der Release für April des nächsten Jahres angestrebt, für das 458 Seiten umfassende Buch ist ein Preis von 29,00 Euro (D) angesetzt. Dieses ist im Hardcover in einem Format von 14 x 21,5 Zentimetern gebunden und wird mit einem Schuber ausgeliefert. Für die Übersetzung aus dem Japanischen ist Daniel Büchner zuständig. Die Verantwortung für das Lettering liegt bei Michael Möller.
GOGO MONSTER by Taiyo MATSUMOTO © 2000 Taiyo MATSUMOTO / SHOGAKUKAN.
In Japan erschien der Titel um 2000 in Shogakukans Big Comic Spirits-Magazin. Eine englischsprachige Fassung wurde durch VIZ Media produziert – diese ist seit einiger Zeit verlagsvergriffen, weswegen eine deutschsprachige Veröffentlichung sicherlich gelegen kommt. Hierzulande veröffentlichte Manga Cult bereits Tekkon Kinkreet als Master Edition des Autoren. Seit Kurzem publiziert Carlsen Manga mit Sunny eine sechsbändige Reihe des renommierten Autoren, deren Auftakt wir an dieser Stelle ausführlich auf ihre Güte überprüften.
Die Handlung von GoGo Monster
Yuki Tachibana ist Grundschüler, ein Außenseiter und Einzelgänger, der die Anwesenheit unsichtbarer Monster in seiner Schule spürt. Von den Klassenkameraden wird er verspottet und von den Lehrern gerügt, weil er abstruse Geschichten von übernatürlichen Wesen erzählt. Der Hausmeister hat allerdings Grund zu der Annahme, dass Yukis Monster tatsächlich existieren, und sie scheinen das Ausmaß der disziplinarischen Probleme in der Schule zu beeinflussen… Taiyo Matsumotos Zeichen- und Erzählstil in GOGO MONSTER lässt viele Interpretationen der Geschichte zu; zwischen Vorstellung und Realität gibt es keine Grenzen
GOGO MONSTER by Taiyo MATSUMOTO © 2000 Taiyo MATSUMOTO / SHOGAKUKAN.
In seinen Werken bewegt sich Taiyo Matsumoto zwischen Science-Fiction, Familiengeschichten und Sport, in seinem Zeichenstil finden sich viele europäische Einflüsse – erzählerisch und zeichnerisch weit jenseits des Manga-Mainstreams angesiedelt. Weltweit hat Taiyo Matsumotos eine große Fangemeinde, nicht zuletzt auch dank seines unkonventionellen, häufig zum Surrealen neigenden Zeichenstil. Taiyo Matsumotos Werk gehört zum Besten, was der japanische Comic hervorgebracht hat. (© Reprodukt)