„Akira“-Mangaka arbeitet an neuem Werk
Nachdem wir zuletzt über den Erfolg des Akira-Mangas berichtet haben, steht offenbar bald eine neue Veröffentlichung von Autor und Zeichner Katsuhiro Otomo an.
Kürzlich wurde bekannt, dass der Mangaka aktuell an einem neuen Werk arbeite. Genauere Details zu diesem, wie der Veröffentlichungsort und -zeitraum, stehen bislang aber noch aus. Mangaka Katsuhiro Otomo ist am besten für das eingangs genannte Akira bekannt, welches er zwischen Dezember 1982 und Juni 1990 in Kodanshas Weekly Young Magazine veröffentlichte.
Die Serie umfasst insgesamt sechs Bände und erhielt 1988 einen Anime-Film. Dieser zählt zu den bekanntesten Anime-Produktionen überhaupt. Eine Live-Action-Adaption sowie eine vollständige Anime-Adaption der Reihe sind geplant, konkrete Termine sind dazu bislang jedoch nicht bekannt. Hierzulande wurde Akira komplett von Carlsen Manga veröffentlicht – in verschiedenen Fassungen. Den Film zur Reihe gibt es bei Leonine Anime, der Publisher hat dem Werk 2020 einen Re-Release als 4k-Blu-ray spendiert.
Handlung von Akira
Achtunddreißig Jahre nach der völligen Zerstörung Tokios durch eine neuartige Superbombe hat man die Metropole am Rand ihres ehemaligen Gebiets neu aufgebaut. Der innere Sektor, die »alte Stadt«, ist für die Bevölkerung gesperrt. Aber Kaneda und seine Motorradgang kümmern sich nicht um Verbote. Bei einem ihrer nächtlichen Wettrennen in der menschenleeren Zone haben sie eine unheimliche Begegnung mit einem greisenhaften Kind... (© Carlsen Verlag GmbH)