Abschluss von „Vinland Saga“ in Sicht
Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links. Beim Kauf von Produkten über einen als Werbung gekennzeichneten Link erhalten wir eine Provision. Mehr erfahren
Nachdem wir zuletzt ein weiteres Mal über den Erfolg von Vinland Saga berichtet haben, gibt es nun Neuigkeiten zum Abschluss der Reihe.
Passend zur Ankündigung der zweiten Anime-Staffel hat das japanische Nachrichtenportal Natalie einen Crosstalk zwischen Vinland Saga-Mangaka Makoto Yukimara und Attack on Titan-Schöpfer geführt. Im Laufe des Gesprächs kam die Sprache auch auf das Ende der Wikinger-Reihe. Yukimara erklärte dabei, dass es bis zum letzten Kapitel „nicht mehr weit“ sei.
Im November 2019 hat der 1976 geborene Künstler zuvor bekanntgegeben, dass der finale Handlungsbogen wohl mehr als 1000 Seiten in über 50 Kapiteln umfassen wird. Der vierte und zugleich letzte Arc ist mit Kapitel 167 aus Band 24 angelaufen. Hochgerechnet dürfte die Reihe am Ende mindestens 28 oder 29 Bände zählen und auf jeden Fall bis Mitte 2024 laufen. Konkrete Details verbleiben aber abzuwarten.
Die Geschichte lief zwischen April und Oktober 2005 zunächst in Kodanshas Weekly Shounen Magazine, zum Dezember desselben Jahres wechselte die Serialisierung in das monatlich erscheinende Afternoon-Magazin. Dort wird Vinland Saga bis heute veröffentlicht. Aktuell sind 26 Bände erhältlich. Band 27 ist noch ohne Termin, mutmaßlich ist erst 2023 mit dem Release zu rechnen.
Carlsen Manga! gibt das Werk seit März 2012 für 7,95 € pro Band auf Deutsch heraus. Für Ende August ist Band 25 angekündigt. Staffel 01 der erwähnten Anime-Adaption wurde zwischen Juli und Dezember 2019 ausgestrahlt, diese adaptiert das Geschehen bis zum Ende des achten Bands. Hierzulande ist die Serie bei Amazon Prime Video *WERBUNG im Stream verfügbar, KAZÉ Anime gibt die insgesamt 24 Episoden außerdem auf Disc heraus. Die zweite Staffel soll ab Januar nächsten Jahres laufen.
Über Vinland Saga
Eine kühne Geschichte um Rache und Leid angesiedelt im Europa des elften Jahrhunderts... Die nordischen Seemänner sind landauf, landab gefürchtet für ihre grausame Stärke! In diesem Milieu siedelt Makoto Yukimura sein packendes Wikinger-Epos VINLAND SAGA an. Thorfinn ist der Sohn eines der größten Krieger, den die Wikinger je hatten, doch er muss mitansehen, wie sein geliebter Vater im Kampf gegen den Söldnerführer Askeladd stirbt. Auf Rache bedacht, schließt er sich Askeladds Trupp an, um ihn eines Tages im Duell zu fordern und zu besiegen. Doch bevor es dazu kommt, wird er in den Krieg um die Krone in England hineingezogen... (© Carlsen Verlag GmbH)