„MANGA Plus“ startet neuen Webservice „MANGA Plus Creators“
Nachdem MANGA Plus vor einiger Zeit einen Webservice für internationale Künstler anteaserte, gibt es dazu nun neue Informationen.
Seit dem 30. August ist die benannte Plattform jetzt online. Die neue App mit dem Namen MANGA Plus Creators wird von der Shounen Jump+-Redaktion in Kooperation mit MediBang betrieben. Dort sollen Artists ihre eigenen Werke hochladen können, welche dann von Interessierten aus der ganzen Welt, inklusive Japan, kostenlos gelesen werden können. Der Webservice soll insbesondere internationale Künstler:innen ansprechen. Allerdings ist der Service momentan auf die Sprachen Englisch und Spanisch begrenzt.
Zudem wird es für die beliebtesten Werke eines Monats den Monthly Award geben. Dieser sei von den Likes, Views und dem Favorit-Markierungen des jeweiligen Titels abhängig. Die Top Five werden dann von Shueisha-Redakteuren bewertet und platziert. Dabei winken den Gewinner:innen neben einem Preisgeld auch eine Veröffentlichung auf Shounen Jump+ und MANGA Plus. Eine Vergütung der Artists für das Hochladen des Contents selbst scheint bisher aber nicht vorgesehen zu sein.
Über MANGA Plus
Der kostenfreie Service MANGA Plus by SHUEISHA startete am 28. Januar 2019 als App und Webseite, um der Leserschaft aus Übersee zu ermöglichen, die Lieblingsmanga wöchentlich legal zum Erscheinungsdatum in Japan verfolgen zu können. Derzeit wird der Service in sieben Sprachen angeboten.
Auf der Webseite lassen sich beliebte Titel wie One Piece, My Hero Academia und Spy x Family simultan mit dem japanischen Original-Release verfolgen. Der Service bietet außerdem die Möglichkeit, sich mit Fans auf der ganzen Welt über die jeweiligen Lieblingsmanga auszutauschen. Shueishas MANGA Plus tritt als kostenlose wie legale Plattform der Manga-Piraterie stark entgegen.
Derzeit bietet MANGA Plus noch bis Januar 2023 zahlreiche Shounen Jump-Titel komplett kostenlos zum Lesen an.