Mangaka Masayoshi Niihara als Ehrengast auf der „Connichi“ 2022 angekündigt
Dieses Jahr findet die Connichi nach der längeren Corona-Pause zum ersten Mal wieder in Kassel statt. Nun kündigte die Convention eine japanische Mangaka als Ehrengast an.
Laut Ankündigung der Connichi wird Mangaka Masayoshi Niihara für die Connichi 2022 für ihren ersten Deutschlandbesuch aus Übersee anreisen. Am Sonntag, den 09. Oktober, um 14:45 Uhr ist unter anderem ein Vortrag zum Thema „Das Leben als Mangaka“ geplant. Über den Werdegang der Mangaka informiert die Connichi auf der offiziellen Webseite. So sei Masayoshi Niihara 1984 in Hiroshima geboren und arbeite seit „über 10 Jahre[n] bei einer Designagentur im Bereich Werbedesign für namenhafte Verlage, Getränke, Kosmetikmarken und mehr“. Unter anderem gewann die Künstlerin wohl auch einen Shounen Jump Manga Award.
Ihre Werke Plant Hunter und Roland&Anna sind bei diversen Plattformen komplett kostenlos auf Japanisch zu lesen – beispielsweise auf Jump Rookie. Während Plant Hunter ein Werk über vier Kapitel ist, welches die Geschichte von Yuri, der Plant Hunter werden möchte, erzählt, ist Roland&Anna ein Romance-Drama-Oneshot, welcher in einem Dorf in Skandinavien spielt. Über eine deutschsprachige Veröffentlichung ist derzeit nichts bekannt.
Dass Masayoshi Niihara auch als Grafikdesignerin arbeitet, erkennt man insbesondere an den extra zur Connichi angefertigten Visitenkarten im Hanafuda-Stil.
Handlung von Plant Hunter
Die „Plants“ sind abnormal entwickelte Pflanzen, welche es in dieser Welt schon viel länger als Menschen gibt. Diejenigen, die Plants einsammeln, erforschen und ausrotten, werden „Plant Hunter“ genannt! Dies ist die abenteuerliche Geschichte der Reise des Helden Yuri, der ein vollwertiger Plant Hunter wird!