„Ace of Diamond Act II“ endet in wenigen Kapiteln
Nachdem Anfang des Jahres in Japan ein neues Spin-off zu Ace of Diamond gestartet ist, gibt es nun Informationen zur Zukunft der Hauptreihe.
In der neuesten Ausgabe von Kodanshas Weekly Shounen Magazine wurde enthüllt, dass Ace of Diamond Act II (jap.: Daiya no A Act II) in zwei Kapiteln enden wird. Das finale Kapitel soll in der Ausgabe 48/2022 vom 26. Oktober zu lesen sein. Ob es danach mit einem Act III weitergeht, ist unbekannt, aber nicht auszuschließen. Ace of Diamond Act II wird seit August 2015 in dem Magazin von Kodansha serialisiert. Zuletzt kam im Juni Band 31 auf den Markt. Ob bereits der nächste Band den Abschluss bilden wird, verbleibt abzuwarten. Mit der japanischen Leseprobe kann sich an dieser Stelle ein eigener Eindruck von dem Werk gemacht werden.
Die Geschichte stammt aus der Feder von Mangaka Yuji Terajima. Vor Act II wurde das originale Ace of Diamond veröffentlicht. Die Kapitel waren zwischen Mai 2006 und Januar 2015 im gleichen Magazin zu lesen. Der Manga wurde schließlich in 47 Bänden zusammengefasst. Eine Lizenzierung des Baseball-Mangas für den deutschsprachigen Markt ist nicht in Sicht.
Besondere Beliebtheit erlangte das Franchise durch die verschiedenen Anime. Während Ace of Diamond zwei Staffeln und zwei OVA-Episoden umfasst, wurde Act II in bislang einer Staffel mit 52 Folgen adaptiert. Aktuell ist noch keine Fortsetzung dahingehend angekündigt. Die mehr als 150 Episoden lassen sich auf Crunchyroll schauen.
Handlung von Ace of Diamond
Ich möchte wieder in diesen Handschuh pitchen ... Die Begegnung mit dem Catcher Kazuya Miyuki verändert das Leben des 15-jährigen Eijun Sawamura. Er verabschiedet sich von all seinen Freunden und wird bei Seido vorstellig, einer berühmten Baseballschule, fest entschlossen, seine Stärke zu testen. Dort trifft er auf viele stolze Baseballspieler, die für den Sport alles geben. Eine klassische Erzählung und dennoch neu und erfrischend. (© Crunchyroll SA)