Historisches Spin-off von „Detektiv Conan“ erfreut sich großer Beliebtheit
Nachdem wir kürzlich erst einen Blick auf die Popularität der Sonderbände des Detektiv Conan-Franchises geworfen haben, liegen nun neue Zahlen zu einem Ableger der Originalserie um den kleinen Meisterdetektiv vor, welchen wir euch gleichzeitig etwas näher vorstellen möchten.
In Japan ist der geschrumpfte Oberschüler so beliebt, dass der Shogakukan-Verlag ein Spin-off veröffentlicht, in welchem Conan eine Reise durch verschiedene Zeit-Epochen durchführt. Für diese Reihen sind inzwischen bereits 2 Millionen Exemplare im Umlauf. Seit November 2017 werden die Bücher etappenweise auf den Markt gebracht, so werden meist zwei bis drei Bände gleichzeitig veröffentlicht. Die Serie ist in Staffeln aufgeteilt, bisher sind drei Reihen erhältlich. Das Ziel ist es, Kindern die Historie des Landes, beziehungsweise der Welt, auf einfache Weise näher zu bringen. Als Verantwortliche für die Reihe sind im Besonderen zwei Assistenten von Gosho Aoyama zu nennen – Eiichi Yamagishi and Muneo Saitō, doch auch verschiedene andere Autoren beteiligen sich an dem Werk.
Inhaltlich begeben sich die Detective Boys in verschiedene zeitliche Epochen mithilfe von bestimmten Geräten. Auch andere Kinder wurden in die Vergangenheit teleportiert – für Conan und seine Freunde gilt es nun, die Kinder zurück in die Gegenwart zu schicken. Dafür suchen die kleinen Detektive nach sogenannten Zeitsteinen. Dabei erleben sie die Vergangenheit und treffen auf verschiedene Menschen der Zeitgeschichte. In den ersten zwei Serien der Reihe bezieht sich die Historie ausschließlich auf Japan, wohingegen in der laufenden Reihe beispielsweise auch die Pyramiden in Ägypten, Atlantis und der Ausbruch der Pest behandelt werden.
Die Auftaktreihe trägt den Titel Nipponshi Tantei Konan (zu dt.: Detektiv der japanischen Geschichte, Conan) und wurde mit zwölf Bänden abgeschlossen. Eine zweite Staffel umfasste zusätzliche sechs Bände. Die aktuelle und dritte Reihe überschreitet die japanische Grenze mit Namen und Inhalt – Sekaishi Tantei Konan (zu dt.: Detektiv der weltlichen Geschichte, Conan) hat bisher drei Bände; insgesamt sind auch hier zwölf angedacht. Zusätzlich gibt es Nipponshi Tantei Konan Gaiden – mit bisher vier Bänden, die spezielle Nebengeschichten erzählen. Insgesamt bezieht sich die Umlaufzahl auf die 23 bisher erschienenen, bziehungsweise angekündigten Bände. Denn schon im Dezember werden drei weitere Taschenbücher, in denen Conan in weltliche historische Ereignisse eintaucht, käuflich zu erwerben sein.
Die Originalreihe von Detektiv Conan publiziert hierzulande seit 2001 Egmont Manga; bisher wurden 98 Bände veröffentlicht. Der nächste Band ist für April 2021 angekündigt. In Japan startete die Reihe aus der Feder von Gosho Aoyama schon 1994 in der wöchentlich erscheinenden Shounen Sunday von Shogakukan. Auch dort wurden bisher 98 Bände veröffentlicht. Ebenfalls sehr beliebt ist der gleichnamige Anime zum kleinen Detektiv, dieser umfasst bereits fast 1000 Episoden und 23 Kinofilme. Serie und Filme publiziert KAZÉ Anime auf Deutsch.
Handlung von Detektiv Conan
Der sechzehnjährige Oberschüler Shinichi Kudo ist ein großer Sherlock Holmes Fan und gefürchteter Verbrecher-Jäger. Als er auf einer heißen Spur überwältigt wird und ein mysteriöses Gift verabreicht bekommt, verwandelt er sich plötzlich … in ein Kind zurück!? Doch unter dem Namen Conan Edogawa lautet seine Mission jetzt: „Der Kampf gegen das Böse und das Erlangen alter Größe”. (© Egmont Manga)