„Classroom of the Elite“ knackt 8-Millionen-Marke
Nachdem wir zuletzt bereits schon einmal über den Erfolg von Classroom of the Elite (jap.: Youkoso Jitsuryoku Shijou Shugi no Kyoushitsu e) berichtet haben, wurde nun ein weiterer Erfolg der Serie bekanntgegeben.
Durch die Banderole des neunten Bandes von Classroom of the Elite: Year 2 wurde enthüllt, dass von dem Franchise in Japan inzwischen über 8 Millionen Exemplare in Umlauf sind. Diese Angabe bezieht sich sowohl auf die Light Novels als auch die Manga und Spin-offs. Die Light-Novel-Reihe, bestehend aus Hauptreihe und dem Sequel Year 2, von Autor Shougo Kinugasa und Illustrator Shunsaku Tomose wird seit Mai 2015 von KADOKAWA veröffentlicht und umfasst bislang 24 Bände.
Seit Januar 2016 erscheint im Comic Alive-Magazin von KADOKAWA eine Manga-Adaption von Classroom of the Elite, für die Mangaka Yuyu Ichino zuständig ist. Bislang umfasst diese zwölf Bände. Außerdem läuft im gleichen Magazin seit Dezember 2021 ein Manga zum zweiten Jahr, für den Xia Sasane zuständig ist. Davon ist aktuell ein Band erhältlich. Das Werk erhielt in der Vergangenheit bereits zwei Anime-Adaptionen mit zwölf beziehungsweise dreizehn Episoden, die hierzulande bei Crunchyroll auf Abruf zur Verfügung stehen. Die dritte Staffel ist für 2023 angekündigt. Zurzeit ist kein deutschsprachiger Release von Light Novel oder Manga angekündigt.
Handlung von Classroom of the Elite
Ayanokōji Kiyotaka ist jüngst der fördernden weiterführenden Schule der Stadt Tōkyō beigetreten, die dafür bekannt ist, allen Absolventen Weiterbildung und Arbeitsplatz zu garantieren. Doch leider endet er in der Klasse D, die für besondere Problemfälle gedacht ist. Alle Schüler dieser Schule werden mithilfe eines Punktesystems abhängig von Leistung und Betragen beurteilt. Die persönlichen Punkte können Schüler wie Geld verwenden, um sich Dinge und Leistungen auf dem riesigen Gelände zu kaufen, das sie nur eingeschränkt verlassen dürfen. (© Crunchyroll)