Abschluss von „Deep Insanity: Nirvana“ angekündigt
Noch bevor Deep Insanity: Nirvana in wenigen Wochen bei Crunchyroll auf Deutsch startet, wird die Originalfassung in Japan enden.
Mit der März-Ausgabe des Big Gangan-Magazins wurde bekanntgegeben, dass Deep Insanity: Nirvana mit der am 25. März erscheinenden April-Ausgabe abgeschlossen wird. Nachdem die Reihe bislang vier Bände umfasst, ist davon auszugehen, dass Band 05 den Abschlussband bilden wird. In Japan läuft der Manga von Norimitsu Kaiho und Makoto Fukami (Story) sowie Etorouji Shiono (Art) seit Januar 2020 beim Verlag Square Enix.
Update vom 14. März 2023, 7:30 Uhr: Inzwischen ist bekannt, dass Deep Insanity: Nirvana mit dem sechsten Band abgeschlossen wird. Die Bände 05 und 06 sollen dabei zeitgleich zum 25. Mai auf den japanischen Markt kommen.
Hierzulande ist Band 01 des Mangas für den 06. April angekündigt, die Reihe soll im zweimonatlichen Rhythmus laufen und 9,50 € pro Band kosten. Zeichner Etorouji Shiono ist vor allem für Übel Blatt bekannt, das Herausgeber Crunchyroll unter dem Label KAZÉ Manga sowohl in einer Standard-Taschenbuch- als auch in der Sammelband-Fassung Drivaltec auf Deutsch veröffentlicht hat.
Das Franchise inspirierte 2021 einen Sequel-Anime namens Deep Insanity THE LOST CHILD, dessen zwölf Folgen bei Crunchyroll mit Untertiteln als Stream angeboten werden. Im selben Jahr ist zudem das inzwischen eingestellte Videospiel Deep Insanity: Asylum für Android, iOS und PC auf den Markt gekommen.
Handlung von Deep Insanity: Nirvana
Unter den Bergen der Antarktis stoßen Forscher in einem schier bodenlosen Abgrund auf ein Reich voller grotesker Monster, für die keine Naturgesetze zu gelten scheinen. Und als hätte sich zusammen mit der Schlucht auch die Büchse der Pandora geöffnet, fallen auf der ganzen Welt plötzlich unzählige Menschen in ein tiefes Koma. Das junge Wissenschaftstalent Serge sucht an Bord eines Lazarettschiffes nach einem Heilmittel, als eine seiner Patientinnen entführt wird. Sein Rettungsversuch verschlägt ihn selbst in die Tiefen des Abgrunds, der von allen nur „Asylum“ genannt wird … (© Crunchyroll SA)