„Manatsu no Grey Goo“ von „Candy & Cigarettes“-Mangaka Tomonori Inoue beendet
Im kommenden Monat erscheint ein neuer Band von Candy & Cigarettes auf Deutsch. In Japan hat Mangaka Tomonori Inoue unterdessen seine jüngste Publikation abgeschlossen.
Mit dem 40. Kapitel wurde Manatsu no Grey Goo beendet. Die Reihe lief seit Juni 2022 in Kodanshas Magazine Pocket-App. Aktuell sind drei Bände auf dem japanischen Markt, Band 04 und 05 sollen zum 16. März beziehungsweise 17. Mai in den Handel kommen. Ein deutsch- oder englischsprachiger Release ist bislang nicht in Sicht.
Von Tomonori Inoue ist hierzulande das eingangs erwähnte Candy & Cigarettes erhältlich, altraverse hat zuletzt den neunten Band für 10,00 € als großformatige Klappenbroschur auf Deutsch herausgegeben. Band 10 und der Abschlussband 11 sollen zum 17. April beziehungsweise 17. Juli bei dem Hamburger Verlag folgen. International ist der Mangaka vor allem für das 26 Bände umfassende Coppelion bekannt, das in der Vergangenheit als TV-Anime umgesetzt wurde. Im Rahmen der Collection-XS-Initiative des Publishers NoeveGrafx erscheint der Coppelion-Manga zurzeit für 3,95 € pro Band auf Französisch.
© Tomonori Inoue / Kodansha Ltd.
Handlung von Manatsu no Grey Goo
Die Sci-Fi-Survival-Geschichte handelt von drei Oberschulfreundinnen: Manatsu Kurashiki, Mitglied des Kendo-Clubs, Tsumugi Midorikawa, die Live-Videos von Insekten streamt, und Ayano Yamaji, die gerne über okkulte Themen recherchiert und urbane Legenden liest. Die drei Freundinnen fallen in der Prüfung durch und müssen am ersten Tag des Sommers zum Nachsitzen kommen.
Während des Nachhilfeunterrichts landet plötzlich ein Hubschrauber der Selbstverteidigungskräfte auf dem Schulgelände. Die Soldaten erklären, dass die Stadt wegen eines Angriffs einer Nanomaschine abgeriegelt ist. Vom Klassenzimmer aus beobachten die drei schockiert, wie ihre Lehrerin plötzlich von einem ganzen Schwarm Ameisen überfallen und in Sekundenschnelle aufgefressen wird …