Zum 40. Jubiläum: „Fist of the North Star”-Ausstellung in Tokyo
Fist of the North Star wird im kommenden September vierzigjähriges Jubiläum feiern. Aus diesem wird in Japan eine Kunst-Ausstellung rund um das Werk organisiert.
Die Ausstellung, die in der Mori Arts Center Gallery veranstaltet wird, ist die erste, die dem Klassiker von Autor Buronson und Mangaka Tetsuo Hara gewidmet ist. Geplant ist, über 400 verschiedene Kunstwerke zu zeigen – darunter sind auch Ausstellungsstücke, die von Zeichner Tetsuo Hara speziell für diesen Anlass angefertigt wurden. Besonders ist, dass es Besuchern und Besucherinnen gestattet ist, Fotoaufnahmen der verschiedenen Kunstwerke und Ausstellungsräume zu machen. Lediglich das Abfilmen von Video- und Filmmaterial ist verboten. Außerdem soll bald eine Crowdfunding-Aktion gestartet werden, die Fans erlauben soll, sich selbst an der Ausstellung zu beteiligen. Die Kunstschau wird voraussichtlich im Herbst 2023 eröffnet.
Fist of the North Star © 1983 by BURONSON AND TETSUO HARA / COAMIX
Der Shounen-Klassiker Fist of the North Star lief in Japan zwischen September 1983 und August 1988 im Weekly Shounen Jump-Magazin von Shueisha. Der Manga ist eine Zusammenarbeit von Zeichner Tetsuo Hara und Autor Buronson. Ursprünglich umfasst das Werk 27 Taschenbuch-Bände. Über den Verlauf der Jahre wurden in Japan immer wieder Neuauflagen der Serie veröffentlicht.
Mittlerweile erscheint die Geschichte bei Manga Cult auf Deutsch. Der Ludwigsburger Verlag gibt die Serie als Master Edition im Hardcover heraus, wobei ein Sammelband ungefähr eineinhalb Bänden der Originalausgabe entspricht. Aktuell sind zwei Bände der Master Edition erhältlich, Band 03 ist für den 01. Juni angekündigt. Weitere Veröffentlichungen sollen in einem dreimonatigen Rhythmus folgen. Preislich liegen die Bände bei jeweils 28,00 €. Band 06 wird wahlweise auch mit einem Sammelschuber angeboten.
Handlung von Fist of the North Star
Seine Markenzeichen: eine uralte Kampftechnik und sieben Male auf der Brust. Die legendäre „Faust des Nordsterns“ ist zurück! Nach einem verheerenden Atomkrieg im Jahr 199X liegt die Welt in Trümmern. Banditen haben die Macht an sich gerissen und die Jagd auf die Schwachen eröffnet. Für viele Menschen ist jeder Tag ein Kampf ums blanke Überleben. Doch dann zeichnet sich ein Hoffnungsschimmer am Firmament ab: Der zum Landstreicher degradierte Kenshiro ist fest entschlossen, die Menschen zu beschützen und die Gerechtigkeit in der Welt wiederherzustellen. Dabei nutzt er eine ganz besondere Technik – und so beginnt für ihn eine abenteuerliche Reise durch die apokalyptische Ödnis! (© Manga Cult)