Carlsen Manga! beziffert Erfolg von Junji Ito in Deutschland
Seit einiger Zeit erscheinen regelmäßig neue Werke von Junji Ito auf Deutsch. Der preisgekrönte Horror-Mangaka ist hierzulande sehr beliebt – jüngste Verlagsangaben belegen nun den Erfolg.
Carlsen Manga! hat mit der neusten Handelsvorschau enthüllt, dass von den verschiedenen Junji-Ito-Hardcover-Ausgaben insgesamt schon über 100.000 Exemplare verkauft wurden. Inzwischen sind Uzumaki – Spiral into Horror, Gyo – Der Tod aus dem Meer, Shiver - Meisterhafte Horrorgeschichten, Tomie – Es gibt kein Entkommen, Lovesickness – Liebeskranker Horror sowie Sensor und Frankenstein – Storys zwischen Wahn & Wirklichkeit als sogenannte Deluxe Editions bei dem Hamburger Verlag erhältlich. Preislich liegen die Veröffentlichungen je nach Seitenzahl zwischen 18,00 € und 36,00 €.
Als Nächstes soll Remina hierzulande auf den Markt kommen, der Release ist für den 30. Mai in Planung. Darüber hinaus sind mit Tomb Town – Schrecken aus der Gruft, Fragments of Horror und Groaning Drain – Horror aus dem Untergrund drei weitere Kurzgeschichtensammlungen für August 2023 beziehungsweise Oktober 2023 und Januar 2024 angekündigt.
Über Junji Ito
Juni ito, geboren 1963 in der Präfektur Gifu im Zentrum der japanischen Hauptinsel Honshu, startete seine Karriere im Horrorgenre 1978 mit Tomie. Die Serie lief bis zum Jahr 2000 im Monthly Halloween-Magazin, wurde für Film und TV adaptiert und mit dem Kazuo-Umeza-Preis ausgezeichnet. 1998/1999 veröffentlicht er im Big Comic Spirits-Magazin des Verlags Shogakukan den Manga Uzumaki, der mit knapp 600 Seiten zu seinem bekanntesten Werk avancierte. Zahlreiche weitere Kurzgeschichten und Serien (u.a. Gyo, Yami no Koe) belegen die hohe Kunst Junji Itos, einen subtil-eindringlichen Horror schleichend real zu werden.
Sein Werk ist international übersetzt und verfilmt. Als Vorbilder nennt er neben dem Künstler Kazuo Umeza auch die Autoren und Zeichner Hideshi Hino, Yasutaka Tsutsui und H. P. Lovecraft. (© Carlsen Verlag GmbH)