„Manga-Comic-Con“ und „Leipziger Buchmesse“ 2023 trotz Pause mit sagenhaften Besucherzahlen
Auch dieses Jahr fand die Manga-Comic-Con als Teil der Leipziger Buchmesse statt und auch wir haben es uns nicht nehmen lassen, vor Ort zu sein.
Insgesamt wurden 274.000 Besucher begrüßt. Wie viele davon die Manga-Comic-Con besucht haben, ist jedoch nicht bekannt. Die Messe fand dieses Jahr vom 27. bis zum 30. April 2023 statt. Im kommenden Jahr ist die Veranstaltung wieder früher geplant, die nächste Leipziger Buchmesse soll vom 21. bis zum 24. März 2024 stattfinden.
Nach mehr als drei Jahren Pause waren dieses Jahr zahlreiche Herausgeber anzutreffen – von Manga JAM Session bis hin zu Carlsen Manga! waren sämtliche Verlage vertreten. Dabei wurden diverse exklusive Goodies wie Postkarten, Buttons, Taschen. Limited Editions sowie Mitmach-Aktionen und Gewinnspiele geboten.
Besonders ins Auge gefallen ist der Crunchyroll-Stand, der mit gleich drei Aktionen zum Mitspielen eingeladen hat. So war es möglich, in einem Spiel zu Dandadan Geister zu jagen, ein Foto mit einem Choujin aus Choujin X zu machen und herauszufinden, welcher Choujin einem am ähnlichsten ist. Fans von Hell's Paradise konnten ein Elixier des Lebens abstauben, indem sie alle Inselprüfungen bestehen. Wem das alles etwas zu viel Action war, konnte sich beim TOKYOPOP-Stand gegenüber als zauberhafte Ballerina kleiden und damit an einem Gewinnspiel teilnehmen. Als Ehrengast aus Japan war dieses Jahr leider lediglich Keri Kusabi vor Ort, Fans der Boys-Love-Manga hatten jedoch großen Spaß.
Neben den Verlagsständen, die alle in Halle 3 vorzufinden waren, gab es unzählige Künstlerstände und weitere Aussteller zu entdecken. Gerade im Bereich Merchandise war hier mit Figuya ordentlich etwas geboten. Auch Angelina Paustian von der Mangaküche war vertreten. Auf der großen Bühne und dem Schwarzen Sofa wurden zu unterschiedlichen Themen jede Menge spannende Programmpunkte geboten. Hunger und Durst konnten an den Food-Courts gestillt werden.