Lizenz: Light Novel „Classroom of the Elite – Year 1“ erscheint bei TOKYOPOP auf Deutsch
Das Classroom of the Elite-Franchise erfreut sich international großer Beliebtheit. Nun wurde bekannt, dass TOKYOPOP die Light Novel lizenziert hat.
Im Rahmen des heutigen AnimagiC-Panels hat der Hamburger Verlag eine deutschsprachige Veröffentlichung der Light Novel Classroom of the Elite angekündigt. Nach aktueller Planung soll der Release von Year 1 mit dem Programm ab März 2025 anlaufen. Weitere Details verbleiben abzuwarten. Eine Veröffentlichung im gewohnten Softcover-Großformat dürfte hier aber wahrscheinlich sein.
Die Hauptreihe von Syougo Kinugasa (Story) und Tomoseshunsaku (Art) wurde ursprünglich zwischen Mai 2015 und September 2019 verlegt – diese zählt elf reguläre Bände sowie drei Zusatzbände, die als 4.5, 7.5 und 11.5 nummeriert sind. Seit Januar 2020 läuft mit Year 2 das dazugehörige Sequel. Mittlerweile umfasst die gesamte Geschichte 28 Bände. Herausgeber ist jeweils die KADOKAWA CORPORATION.
Das Franchise hat bereits verschiedene Adaptionen inspiriert. Die Manga-Umsetzungen von Classroom of the Elite und der Fortsetzung laufen parallel im Comic Alive-Magazin. Für die Zeichnungen sind Yuyu Ichino (Year 1) beziehungsweise Xia Sasane (Year 2) verantwortlich. Bei Crunchyroll sind die bisher drei Anime-Staffeln verfügbar.
Handlung von Classroom of the Elite – Year 1
Ayanokōji Kiyotaka ist jüngst der fördernden weiterführenden Schule der Stadt Tōkyō beigetreten, die dafür bekannt ist, allen Absolventen Weiterbildung und Arbeitsplatz zu garantieren. Doch leider endet er in der Klasse D, die für besondere Problemfälle gedacht ist. Alle Schüler dieser Schule werden mithilfe eines Punktesystems abhängig von Leistung und Betragen beurteilt. Die persönlichen Punkte können Schüler wie Geld verwenden, um sich Dinge und Leistungen auf dem riesigen Gelände zu kaufen, das sie nur eingeschränkt verlassen dürfen. (© Crunchyroll, LLC)