altraverse plant weitere französische Manga zu veröffentlichen
Nachdem Herausgeber altraverse bereits in der Vergangenheit französische Produktionen in das Programm aufgenommen hat, äußerte sich Verlagsleiter Dr. Joachim Kaps kürzlich zu einem Ausbau des Segments.
Im Rahmen eines Interviews mit I AM NERD! anlässlich des MANGA DAY 2023 äußerte sich Dr. Joachim Kaps unter anderem zu französischen Publikationen. Während dem Gespräch zum Thema Manga-Markt und der Programmvielfalt von altraverse antworte der Verlagsleiter auf die Bemerkung hin, dass altraverse bereits französische Manga herausgebe, mit den Worten: „Haben wir schon, kommen sogar auch noch mehr“. Ihm sei es wichtig, bei der Auswahl für das Verlagsprogramm auch lokale Manga-Produktionen aus Europa in Betracht zu ziehen, und nicht nur solche aus dem Ursprungsland Japan. Um welchen oder welche Titel es sich genau handelt, verbleibt abzuwarten.
Um diesen Inhalt sehen zu können, musst du der Verwendung von Cookies für YouTube zustimmen.
Zuletzt hat altraverse die französischen Manga Radiant und Das Tsugumi-Projekt im Februar beziehungsweise November 2022 in den Katalog aufgenommen, beiden haben außerdem schon den Weg auf den japanischen Markt geschafft. Radiant von Tony Valente läuft seit Juli 2013 beim französischen Verlag Ankama Éditions und umfasst bislang 17 Bände. Band 18 ist für Dezember 2023 angekündigt. Verlag altraverse bringt die Shounen-Reihe, welche ab Oktober 2018 auch eine Anime-Adaption erhielt, im Großformat. Zusätzlich wird alle vier Bände je ein Schuber produziert.
Auch Das Tsugumi-Projekt hat einen französischen Ursprung, Mangaka ippatu veröffentlicht das Werk seit Juli 2019 beim französischen Verlag Ki-oon. Seit 2021 bis zum Abschluss im September 2023 wurde Das Tsugumi-Projekt zudem kapitelweise im Young Magazine des japanischen Verlags Kodansha publiziert. Insgesamt soll das Werk sieben Bände umfassen. In Japan kam Band 06 noch vor der französischen Ausgabe in den Handel. Der Hamburger Herausgeber verlegt Das Tsugumi-Projekt für 10,00 € im Großformat, Band 05 soll ab November auf Deutsch erhältlich sein.
© ANKAMA EDITIONS 2013, By Tony Valente · All rights reserved | TSUGUMI PROJECT vol. 1 © ippatu 2019 / Ki-oon.
Handlung von Radiant
Die Welt wird von Monstern überrannt, die man Nemesis nennt. Nur die Zauberer können diese Wesen besiegen. Seth ist einer von ihnen. Nachdem er von den Nemesis infiziert wurde, stellt er sich ihnen in einem Kampf, der nur ein Ziel hat: Sie alle zu vernichten!
Radiant ist einer der erfolgreichsten Manga, die je in Europa produziert wurden. Er hat es nicht nur zu einer Veröffentlichung in Japan und den Vereinigten Staaten, sondern sogar zu einer eigenen Anime-Serie gebracht. Und der Mangaka Tony Valente ist ein absolutes Ausnahmetalent, das bewiesen hat, dass die Serienproduktion von Manga in Europa möglich ist. (© altraverse GmbH)
Handlung von Das Tsugumi-Projekt
Léon war Mitglied einer Eliteeinheit der europäischen Armee. Doch nun gilt er als Krimineller, dem die Todesstrafe droht. Um dem frühzeitigen Ende seines Lebens zu entgehen, lässt er sich auf eine gefährliche Mission ein: In einem nach einer Katastrophe völlig zerstörten Japan, das seit mehr als 200 Jahren als vollständig verlassen gilt, sollen er und seine Begleiter eine schreckliche Waffe bergen. Codename: Tsugumi.
Doch der Auftrag der Söldner findet ein jähes Ende: Das Flugzeug stürzt über Tokio ab, und Léon findet sich allein in der Bucht vor der ehemaligen Metropole wieder … (© altraverse GmbH)