Der Manga K von Jirou Taniguchi erscheint bei Schreiber & Leser
Vor einigen Tagen gab der Verlag Schreiber & Leser im Comicforum bekannt, dass im Januar des kommenden Jahres ein neuer Manga des 2017 verstorbenen Zeichners Jirou Taniguchi erscheint. Hierbei handelt es sich um den Einzelband K aus dem Jahre 1988. Zahlreiche Werke des preisgekrönten Zeichners sind in deutscher Sprache bei Carlsen Manga und Schreiber & Leser erhältlich.
Entgegen dem gewohnten japanischen Manga-Stil, orientiere Jirou Taniguchi seine Illustrationen an jenen der Frankobelgischen Comics. Wenig verwunderlich ist daher, dass der Künstler auch einige Werke in Frankreich publizierte, die nicht zuvor in seiner Muttersprache Japanisch erschienen. Nicht nur sein Zeichenstil ist etwas besonderes gewesen, sondern auch seine Art Manga-Geschichten zu schreiben. Taniguchi erzählt z. B. über kleine Dinge im Alltag, die einen beim spazieren gehen bewusst werden (Der spazierende Mann – bei Carlsen Manga erschienen).
Bei Schreiber & Leser erscheint diesen Sommer mit Benkei in New York ein weiterer älterer Manga von Jirou Taniguchi im Programm. Der sechste und abschließende Band der „Trouble is my Buisness“-Reihe lässt noch auf sich warten. Grund dafür sind die schwachen Verkaufszahlen, dessen Kosten man mit anderen Titeln ausgleichen muss.
K © 1988 by Jirou Taniguchi / Futabasha Publishers Ltd.
Handlung von K
K arbeitet als Hochgebirgsträger und nimmt an Expeditionen des Himalaya-Gebirges teil. Seine außergewöhnlichen Fähigkeiten als Kletterer haben ihn zu einer Legende unter den Einheimischen Sherpas gemacht. Seine Dienste sind oft erforderlich, um in extremsten Situationen Rettungsaktionen durchführen zu können. Aber K arbeitet nicht für das Geld, er sieht in den Bergen nicht nur seine persönliche Herausforderung, sondern auch eine Möglichkeit, Teil der Natur zu sein, und so nutzt er die Lehren der Stämme aus der Region und die Beobachtung der Tiere, um die damit verbundenen Schwierigkeiten im Gebirge zu lösen.