Details zu Jiro Taniguchis „Trouble is my business“ auf Deutsch
Selten sprechen Verlage so offen über Misserfolge wie nun schreiber & leser. Transparent erklärt der Geschäftsführer des Unternehmens, wie es um einen japanischen Titel aus dem Katalog steht. Neben den Verkaufszahlen informierte man über die weiteren Pläne zu dem Werk.
Obwohl Jiro Taniguchi auch im deutschsprachigen Raum ein bekannter Zeichner ist, spiegelt sich dies leider nicht im Erfolg der mehrteiligen Trouble is my business-Reihe wieder, die schreiber & leser seit Oktober 2014 auf Deutsch veröffentlicht. Vom zuletzt erschienenen – fünften – Band des Mangas seien bislang lediglich 316 verkaufte Exemplare zu vermelden. Das ist sicherlich ein finanzieller Verlust.
Nichtsdestotrotz versichert Verleger Philipp Schreiber im Comicforum, dass man auch den letzten Teil der Erzählung hierzulande veröffentlichen möchte. In das kommende Sommerprogramm sei der Titel aufgrund der limitierten Programmplätze nicht unterzubringen – bereits aktuell sei dieses „schon mehr als voll“. Man strebe die Veröffentlichung zwischen Oktober 2021 und März 2022 an. Genau könne der kleine Verlag mit offiziellem Sitz in Hamburg dies erst im April oder Mai beantworten.
In Japan erschienen die ersten Kapitel unter dem Titel Jikenya Kagyou als Einzelband. Später wurden diese unter der Bezeichnung Shin Jikenya Kagyou in Form einer fünfteiligen Serie fortgesetzt. Beider Werke entstanden in Japan aus einer Zusammenarbeit zwischen Natsuo Sekikawa als Autor und Jiro Taniguchi als Illustrator. Der deutschsprachige Verlag schreiber & leser hat bislang fünf der sechs Bände in die deutsche Sprache übersetzt und somit einer breiteren Leser- und Sammlerschaft für je 16,95 Euro (D) im Großformat zugänglich gemacht.
Wie kann man die Publikation unterstützen?
Unsere Redaktion liegt sehr daran, weniger bekannte Herausgeber und die Titel dieser zu unterstützen. Entsprechend möchten wir gerne noch einmal darauf verweisen, dass insbesondere Unternehmen dieser Größe auf die finanzielle Unterstützung durch einzelne Käufe angewiesen sind. Wenn die Möglichkeit zum Erwerb besteht, ist im Sinne dieser anzuraten, Bücher kurz nach dem Release zu kaufen.
Dies hat sowohl für den Verlag als auch für die Leserschaft große Vorteile. Mit einem frühzeitigen Erwerb ist der Band, die Bände, für die eigene Sammlung sichergestellt – wenn dieser (oder diese) erst als verlagsvergriffen gelten, kann es sich teilweise als schwierig herausstellen, Titel zu humanen Preisen zu erwerben. Zudem ist der Zustand der gebraucht erworbenen Bücher dann unter Umständen nicht mehr neuwertig. Ein Aspekt, der mit dem Neukauf umgangenen werden kann – hier besteht die Garantie auf druckfrische Ware.
Um Betriebe dieser Größenordnung weiterhin effektiv zu unterstützen, ist zu empfehlen, die Titel von diesen nicht über große Handelsketten zu erwerben, da diese den Produzenten zumeist schlechtere Konditionen offerieren, um einen höheren Eigengewinn zu erzielen. Lokale Comicläden oder direkt der verlagseigene Webshop sind geeignete Wege, eure liebsten Verleger zu unterstützen. Denn neben Liebe für das Produkt sind auch die finanziellen Mittel für diese unerlässlich.
Auch vor geringen Versandkosten sollte man sich dabei nicht scheuen. Allerdings entfallen diese im Fall von schreiber & leser bereits ab einem Gesamtwert von 25 Euro. Bereits beim Erwerb von zwei Bänden Trouble is my business ist somit keine Pauschale für die Lieferung innerhalb Deutschlands durch euch zu entrichten. Hier gibt es den Titel im Onlineshop:
- Trouble is my business – Band 1
- Trouble is my business – 2. Tief gesunken
- Trouble is my business – 3. Das Duell
- Trouble is my business – 4. Der coolste Job
- Trouble is my business – 5. Trouble Bubble
Handlung zu Trouble is my business
Jotaro Fukamachi ist Privatdetektiv und sein Motto lautet „Trouble is my business“ (nach der berühmten Story seines Vorbilds Raymond Chandler). Jotaro träumt davon, ein zweiter Philip Marlowe zu sein. Doch bis dahin ist es noch ein weiter Weg.
Seine Agentur namens Shark Investigation Office residiert im Nebenzimmer einer Zahnarztpraxis, und Jotaros schrecklichste Waffe ist der Einsatz des stärksten menschlichen Muskels: er beißt seine Gegner und lässt nicht mehr los. (© 2020 Verlag Schreiber & Leser.)