Lizenz: Taiyo Matsumotos „Blue Spring“ erscheint bei Reprodukt auf Deutsch
Neben GoGo Monster, Ping Pong und Die Katzen des Louvre hat Herausgeber Reprodukt ein weiteres Werk von Mangaka Taiyo Matsumoto lizenziert: Blue Spring.
Durch einen Instagram-Kommentar wurde bekannt, dass der Berliner Independent-Verlag im Rahmen des nächsten Programms den Einzelband Blue Spring veröffentlichen wird. Wann genau mit dem deutschsprachigen Release zu rechnen ist, verbleibt dabei noch abzuwarten. Ebenso liegen bislang keine Details zur Aufmachung und dem Preis vor. Interessierte können sich mittels Online-Leseprobe einen ersten Eindruck von dem Manga verschaffen.
Update vom 08. November 2023, 10:40 Uhr: Reprodukt zufolge ist die Veröffentlichung von Blue Spring aktuell für April 2024 angedacht. Für das 240 Seiten starke Softcover im Format 13 × 19 cm werden voraussichtlich 14,90 € zu bezahlen sein. Mögliche Änderungen sind vorbehalten.
In Japan ist die Kurzgeschichtensammlung im Mai 1993 unter dem Originaltitel Aoi Haru bei Shogakukan erschienen, Anfang 2012 folgte eine Bunkoban-Neuausgabe. Das Werk hat einen Realfilm mit Ryuhei Matsuda und Hirofumi Arai (auch: Kyung Sik Park) in den Hauptrollen inspiriert, der 2002 Premiere feierte. Im Westen ist der Film beispielsweise beim britischen Publisher Third Window Films auf Disc erschienen.
Mangaka Taiyo Matsumoto feierte hierzulande mit der Master Edition von Tekkon Kinkreet sein Debüt bei Manga Cult, bei Carlsen Manga! folgte danach das sechs Bände umfassende Sunny. Reprodukt hat zuletzt den Einzelband GoGo Monster und eine dreiteilige Sammelbandausgabe seiner Ping Pong-Reihe verlegt. Für das kommende Programm ist außerdem Die Katzen des Louvre in Planung.
Handlung von Blue Spring
Die Geschichte spielt in einer Jungen-Oberschule, in der Kujo der offizielle Anführer einer Bande wird. Dabei muss Kujo seine Position ständig verteidigen, indem er mit den anderen Jungen, die um seine Position wetteifern, ein gefährliches Spiel auf dem Dach spielt …