Verlag Yomeru gibt Neuigkeiten bekannt
Vergangenen Juli haben wir über die Gründung der Yomeru GmbH berichtet. Nun hat der Herausgeber im Rahmen einer Pressemeldung erste Zukunftspläne enthüllt.
Yomeru ist ein Kleinverlag und wurde von Michaela Mader, Steffen Seifner und Tobias Geimer gegründet. Letzterer ist der Betreiber der News-Webseite AnimeNachrichten. Verlagssitz ist im niedersächsischen Buxtehude. Programmtechnisch sei ein „Mix aus japanischen und internationalen Mangas“ geplant. Ziel sei „Titel nach Deutschland zu holen, die die Leserschaft zum Lachen bringen, sie zu Tränen rühren, ihr eine Gänsehaut verpassen, ihre Emotionen auf irgendeine andere Weise berühren oder sie einfach mit dem Gefühl zurücklassen, hervorragend unterhalten worden zu sein“.
Eigenen Angaben zufolge werde sich dabei nicht auf feste Genres beschränkt. Zwei „Säulen“ sollen allerdings im Fokus stehen: „Boys Love und Girls Love auf der einen sowie Titel aus den Segmenten Romance, Comedy, Drama und Slice-of-Life auf der anderen Seite“. Die ersten Lizenzen sollen im kommenden Januar bekanntgegeben werden und noch 2024 erscheinen beziehungsweise starten.
Fans haben nach den Lizenzankündigungen die Möglichkeit, die Werke im Webshop von Yomeru vorzubestellen. Darüber hinaus soll es die Produktionen „auch im stationären Handel bei Buch- und Comic-Händlern sowie bei einschlägigen Online-Händlern“ geben. Details zur Aufmachung und Preisgestaltung verbleiben noch abzuwarten.