Lizenz: Crunchyroll kündigt „Tokyo Ghoul“-Neuausgabe an
Nachdem wir zuletzt – passend zum Start der deutschsprachigen Ausgabe von Choujin X – ein Interview mit Mangaka Sui Ishida führen durften, hat Crunchyroll nun eine Neuausgabe seiner Tokyo Ghoul-Reihe angekündigt.
Auf einem Panel im Rahmen der AnimagiC 2024 wurde enthüllt, dass Tokyo Ghoul eine siebenteilige Doppelbandausgabe mit dem Beititel „Gigantik“ erhält. Diese kommt voraussichtlich ab Mitte 2025 auf den Markt. Neben Metallic-Covern und einem Buchrückenmotiv ist ein Sammelschuber samt Artprints als Extra in Planung, den es mit dem Release des ersten Doppelbands in drei verschiedenen Ausführungen geben soll – auch als Leerschuber für Besitzer der deutschsprachigen Erstausgabe. Ob auch das :re-Sequel in identischer Aufmachung erscheinen wird, ist bisher nicht bekannt. Crunchyroll hat die Hauptreihe ursprünglich zwischen Mai 2014 und Juli 2016 verlegt – damals noch unter dem Label KAZÉ Manga.
Dem Franchise liegt ein Oneshot-Kapitel aus dem März 2011 zugrunde, welches den Young Jump 113th Grand Prix Award gewann und schließlich als Serie umgesetzt wurde. Autor und Zeichner Sui Ishida veröffentlichte das 14 Bände umfassende Werk von September 2011 bis September 2014; besagte Fortsetzung :re, die 16 Bände zählt, wurde ab Oktober 2014 bis Juli 2018 in der japanischen Weekly Young Jump von Herausgeber Shueisha abgedruckt.
TOKYO GHOUL © 2011 by Sui Ishida / SHUEISHA Inc.
Handlung von Tokyo Ghoul
Dem Tod gerade noch mal von der Schippe gesprungen, erwacht Oberschüler Ken als Ghul wieder. Zuerst ist alles normal. Doch dann beginnt er, Appetit auf Menschen zu entwickeln – was einige moralische Fragen aufwirft. Ken würde sich lieber umbringen, als Menschen zu fressen. So weit kommt es aber gar nicht, denn offenbar gibt es noch andere wie ihn. Eine geheime Gesellschaft der Ghule lebt längst unter uns. (© Crunchyroll SA)