Original-Zeichnung von Junji Ito zur Versteigerung
Im Rahmen seines Deutschlandbesuchs hat der preisgekrönte Horror-Mangaka Junji Ito eine Zeichnung angefertigt. Diese wird nun für einen wohltätigen Zweck versteigert.
Carlsen Manga! versteigert bis zum 04. November 2024 um 17:15 Uhr (MEZ) über die Webseite von United Charity eine handgezeichnete, signierte Original-Zeichnung von Junji Ito, die am 04. August im Rahmen der AnimagiC 2024 entstanden ist. Bei dem etwa 14 × 20 cm großen Motiv, das mit schwarzem Fineliner auf Zeichenpapier entstanden ist, handelt es sich um Tomie aus der gleichnamigen Reihe. Der Erlös wird an die Umweltschutzorganisation WWF gespendet.
Die Kapitel der Tomie-Hauptreihe sind ursprünglich zwischen Februar 1987 und Oktober 2000 bei Asahi Sonorama (heute: Asahi Shimbun Publications) gelaufen. Hierzulande wurden die zwei Bände in einer Deluxe-Gesamtausgabe zusammengefasst. Carlsen Manga! hat das rund 750 Seiten starke Hardcover im März 2022 auf den Markt gebracht, seit der Erhöhung zum Juni 2022 liegt der Preis bei 36,00 €. Im April 2024 wurde in Japan ein neues Kapitel zu der Serie veröffentlicht.
Junji Ito ist darüber hinaus für Werke wie Uzumaki – Spiral into Horror, Gyo – Der Tod aus dem Meer und Lovesickness – Liebeskranker Horror bekannt. Zum 26. November soll als Nächstes seine Manga-Adaption von No longer human – Der entfremdete Mensch auf den deutschsprachigen Markt kommen, für das kommende Jahr ist darüber hinaus Junji Itos Katzentagebuch angekündigt.
Handlung von Tomie – Es gibt kein Entkommen
Glänzendes langes schwarzes Haar, der Blick intensiv, ein Schönheitsfleck unter dem linken Auge. Den äußeren Reizen von Tomie verfallen viele und werden so zu Opfern der verführerischen jungen Frau − und zu deren Mördern. Doch egal auf welche Weise Tomie zu Tode kommt: wie ein Dämon erwacht sie immer wieder zu neuem Leben! (© Carlsen Verlag GmbH)
6 Bilder