„MANGA Plus“ erreicht neuen Rekordwert von Nutzerzugriffen
Zuletzt haben wir im August 2021 die Popularität von MANGA Plus gemeldet sowie kürzlich über den Einfluss der MANGA Plus-Leserschaft auf die Anime-Industrie berichtet. Nun gibt es neue Zahlen zu dem Webservice.
So seien laut Tweets von Yuuta Momiyama, einem Redakteur bei MANGA Plus und Shounen Jump+, im April Rekordwerte an aktiven monatlichen Usern des Onlinedienstes gemessen worden. Maßgeblich beeinflusst wurden diese neuen Zahlen wohl von der Veröffentlichung des Oneshots Goodbye Eri aus der Feder des Chainsaw Men-Mangaka Tatsuki Fujimoto. Allerdings habe auch die Anime-Adaption von Spy x Family erheblich das Interesse an dem Manga gesteigert, so der Redakteur. Die kürzliche deutliche Steigerung sei demnach insgesamt, neben Goodbye Eri, auch mit der großen Beliebtheit von One Piece und Spy x Family zu begründen.
Derzeit gibt es die Simulpubs auf der Online-Plattform in mehreren Sprachen: Englisch, Spanisch, Französisch, Portugiesisch, Russisch, Indonesisch und Thailändisch. Der Anstieg in den Nutzerzugriffen pro Sprache reichte dabei wohl von 153 % bis 482 % im Vergleich zum Vormonat.
Auch gab der Redakteur ein Länder-Ranking für den Monat April 2022 bekannt. Die Top-50-Liste der aktive User wird von den Vereinigten Staaten von Amerika, angeführt während Thailand und Indonesien auf den weiten Top-3-Plätzen folgen. Auch in Deutschland scheint sich der Webservice großer Beliebtheit zu erfreuen – Platz 07. Abgesehen von Deutsch und Malaysisch ist mindestens eine Amtssprache aller Länder in den Top 10 auf MANGA Plus vertreten. Zuletzt gab es im Oktober 2020 eine Top-20-Liste – damals lag Deutschland noch auf Platz 10. Im Folgenden findet ihr die komplette Liste.
Länderplatzierungen aktive User im April 2022
- Vereinigte Staaten von Amerika
- Thailand
- Indonesien
- Frankreich
- Mexiko
- Philippinen
- Deutschland
- Malaysia
- Spanien
- Brasilien
- Indien
- Argentinien
- Kanada
- Chile
- Italien
- Peru
- Kolumbien
- Russland
- Großbritannien
- Vietnam
- Singapur
- Australien
- Polen
- Ecuador
- Niederlande
- Belgien
- Venezuela
- Schweden
- Türkei
- Portugal
- Schweiz
- Dominikanische Republik
- Saudi-Arabien
- Österreich
- Ukraine
- Bolivien
- Costa Rica
- Nigeria
- Vereinige Arabische Emirate
- Griechenland
- Guatemala
- Kasachstan
- Puerto Rico
- Hong Kong
- Nepal
- Bangkok
- Bangladesch
- Pakistan
- Finnland
- Marokko
Über MANGA Plus
Der kostenfreie Service MANGA Plus von Shueisha startete am 28. Januar 2019 als App und Webseite, um der Leserschaft aus Übersee zu ermöglichen, die Lieblingsmanga wöchentlich legal zum Erscheinungsdatum in Japan verfolgen zu können. Derzeit wird der Service in sieben Sprachen angeboten.
Auf der Webseite lassen sich beliebte Titel wie One Piece, My Hero Academia oder Spy x Family simultan mit dem japanischen Original-Release verfolgen. Der Service bietet außerdem die Möglichkeit, sich mit Fans auf der ganzen Welt über die jeweiligen Lieblingsmanga auszutauschen. Shueishas MANGA Plus tritt als kostenlose wie legale Plattform der Manga-Piraterie stark entgegen.
Derzeit bietet MANGA Plus noch bis Januar 2023 zahlreiche Shounen Jump-Titel komplett kostenlos zum Lesen an.