Am 12. Oktober vermeldeten wir, gemäß offizieller Informationen, dass 29 Lizenzen aus dem Katalog von KAZÉ Manga ausscheiden. Einige Tage später verlautbarte man über den selben Weg, dass diese Meldung womöglich zu voreilig war und man die Bedingungen erneut prüfe. Auch wir aktualisierten den verlinkten Artikel dahingehen. Nun liegt eine finale Entscheidung vor.
Zur heutigen Mittagszeit vermeldete der verantwortliche Programmleiter, Herr Patrick Peltsch, dass nun lediglich acht statt der zuvor 29 bekanntgewordenen Titel vor dem Ende der Verfügbarkeit stehen. Diese Entscheidung teilte der Herausgeber mit Sitz in Berlin über den eigenen Bereich im Comicfoum mit. „Alle anderen Titel, die zuvor hier gelistet worden waren, werden entgegen vorheriger Aussagen verlängert.“, gab der Verlag darüber hinaus bekannt. Damit ist beispielsweise Toriko weiterhin auf Deutsch verfügbar.
RUTTA TO KODAMA © YOUKO FUJITANI 2012 / KADOKAWA CORPORATION
Manga Passion startete zuvor eine entsprechende Initiative, um auf das Ende der Verfügbarkeit von Mayu Minases Die Tanuki-Prinzessin hinzuweisen. Diese gliedert sich in die folgenden drei Teile:
Nachfolgend listen wir alle Manga, die ihrem Lizenzende entgegensehen. Der Monat in der Klammer gibt den letzten Zeitraum an, in welchem KAZÉ Manga das davorstehende Werk vertreibt. Anschließend liefert der Verlag betreffenden Titel nicht weiter an Händler aus. Daraus ergibt sich folglich der Status als verlagsvergriffen.