Kostenlos: Yomimono #6 von TOKYOPOP nun verfügbar
Nachdem die Shounen Attack und das I LOVE SHOJO-Magazin von TOKYOPOP eingestellt wurden, ersetzte das neu geschaffene Yomimono-Magazin die beiden Hefte. Nun veröffentlichte der Hamburger Herausgeber bereits die sechste Ausgabe der neu geschaffenen Zeitschrift, deren Inhalte wir euch im Folgenden prägnant vorstellen.
Weiterhin erscheint das Magazin digital – eine Konsequenz, die sich auch aus den wirtschaftlichen Nachwirkungen der weiter anhaltenden Corona-Pandemie ergibt. Das Heft bleibt seinem bekanntem Aufbau insgesamt jedoch treu. Die zuvor enthaltenen Poster ersetzt man seit der fünften Ausgabe durch downloadbare Wallpaper. Ob die Zeitschrift auch zukünftig nur digital erscheinen wird, bleibt abzuwarten.
Auf knapp über 100 Seiten präsentieren sich verschiedene Inhalte. Während die Publikation zuletzt in fünf Bereiche unterteilt war, sind nur noch vier Segmente gelistet, aus denen sich das für die Leserschaft kostenlose Heft zusammensetzt. Die Kategorie Seinen / Josei ist in dieser Ausgabe nicht enthalten.
Der Shojo-Teilbereich erscheint erneut besonders dominant. Dieser besteht aus diversen Leseproben sowie einigen Seiten zu den aktuellen Titel des Programms. Diese enthalten beispielsweise Informationen über die Länge des Mangas, geplante ShoCo Cards und die Frage für den V.I.P.-Bereich auf der ILS-Webseite. Seite 55 offenbart außerdem, dass das TOKYOPOP-Team aktuell an einer Erweiterung der My Shojo Moments-Aktion arbeitet. Genauere Details hierzu stehen noch aus.
SHOSETSU AKATSUKI NO YONA ONAJI TSUKI NO SHITADE © Touko Fujitani 2015 © Mizuho Kusanagi HAKUSENSHA
Ähnlich gestalten sich die Bereiche zu Shonen und Girls Love / Boys Love. Die Leseprobe zu dem von uns exklusiv angekündigten Girls-Love-Titel Küsse und Lilien für meine Liebste enthält darüber hinaus erwähnenswerte Farbseiten, die die Preview abbildet. Jene Vorschau umfasst die Seiten 91 bis inklusive 100.
Im vorderen Abschnitt des neuen Yomimono ist eine Sammelstelle für weitere Themen vorzufinden. Darunter beispielsweise ein redaktioneller Beitrag zu Weihnachten in Japan und damit verbundene Vokabeln. Weiterhin ist dem inoffiziellen KPOP-Fanbook BTS: Blood, Sweat & Tears eine Doppelseite gewidmet. Auf der folgenden Doppelseite sind die vier Wallpaper zum Herunterladen platziert.
TOKYOPOP offeriert erneut vier verschiedene Hintergrundbilder für eure Geräte. Im Querformat ist ein Motiv zu Mizuho Kusanagis Yona - Prinzessin der Morgendämmerung sowie eines zum Boys-Love-Neustart Golden Sparkle von Minta Suzumaru verfügbar. Hochkant steht euch beispielsweise Maki Enjojis Check Me Up! zur Verfügung. Auch Fans von The Rising of the Shield Hero werden sicherlich fündig.
Auf der Blog-Seite des Verlags kannst du das Magazin ab sofort kostenlos einsehen und zusätzlich als PDF herunterladen. Ebenso stehen dort die vier zuvor angeführten Wallpaper zum kostenlosen Download bereit. Unsere Redaktion wünscht ganz viel Spaß beim Schmökern – insbesondere auf Seite 101 möchten wir hinweisen!