„Kaiju No. 8“ feiert neuen Erfolg
Nachdem wir zuletzt über Social-Media-Icons zu Kaiju No. 8 (jap.: Kaijuu 8-gou) berichtet haben, wurden nun neue Zahlen zum Erfolg des Titels enthüllt.
Auf Mantan Web wurde bekanntgegeben, dass weltweit inzwischen mindestens 11 Millionen Exemplare von Kaiju No. 8 in Umlauf sind – davon alleine 10 Millionen Exemplare in Japan. Mangaka Naoya Matsumoto veröffentlicht die Geschichte seit Juli 2020 in der Shounen Jump+-App von Shueisha, internationale Fans können den Release derweil über MANGA Plus im Simulpub auf Englisch verfolgen. In Japan sind bislang neun Bände erschienen. Für das Werk gewann der Mangaka den Next Manga Award 2021 in der Web-Kategorie. Eine Anime-Adaption soll in Zukunft folgen.
Hierzulande hat Crunchyroll die Reihe im November 2022 zu einem Preis von 7,50 € gestartet. Der erste Band wurde dabei auch als Limited Edition mit Variant Cover und umwickelten Poster für 8,50 € herausgegeben, diese Ausgabe ist bereits verlagsvergriffen. Aktuell sind drei Bände auf Deutsch erhältlich, der vierte folgt zum 04. Mai. Alle zwei Monate soll hierzulande ein neuer Band von Kaiju No. 8 folgen. Zu Band 05 ist schon jetzt ein Dekorama als Extra angekündigt. Eine Leseprobe steht hier zur Verfügung.
Handlung von Kaiju No. 8
In einer Welt, in der Kaijus die Menschheit bedrohen, ist Kafka Hibino sofort zur Stelle, um … deren matschige Überreste von der Straße zu kratzen. Denn eines ist Kafka ganz bestimmt nicht: ein Held. Ein bisschen zu alt und ein bisschen zu schwach klammert er sich dennoch an seinen Traum, endlich zum japanischen Verteidigungskorps stoßen zu dürfen. Seine Jugendfreundin Mina hat es vorgemacht und es wäre doch gelacht, wenn er nicht irgendwann selbst einmal Kaijus wegballern dürfte … (© Crunchyroll SA)