Manga zum „Unital Ring“-Arc von „Sword Art Online“ angekündigt
Nachdem wir zuletzt über ein neues Spin-off zum Sword Art Online-Universum berichtet haben, wurde jetzt eine weitere Manga-Adaption zu der Geschichte angekündigt.
In der Mai-Ausgabe des Shounen Ace-Magazins wurde bekanntgegeben, dass mit der am 26. April erscheinenden Juni-Ausgabe ein neuer Sword Art Online-Manga startet. Für die Umsetzung ist Masato Kanetsuki verantwortlich. Inhaltlich soll das Werk den sogenannten Unital Ring-Arc adaptieren, dieser läuft seit Band 21 in der zugrundeliegenden Light Novel. Zum geplanten Umfang des Mangas liegen aktuell keine Informationen vor.
Sword Art Online ist ursprünglich als Webnovel gestartet, seit April 2009 erscheint die Geschichte mit Illustrationen von abec bei ASCII Media Works. Mittlerweile sind in Japan 27 Bände auf dem Markt. Autor Reki Kawahara hat mit Blick auf das Ende der Reihe zuletzt erklärt, dass er zwar nicht sagen könne, wie viele weitere Bände noch folgen, die Zeit, intensiv „über das Finale nachzudenken“, aber „gekommen“ sei.
In den vergangenen Jahren hat das Franchise zahlreiche Manga- und Anime-Adaptionen hervorgebracht. Zuletzt feierte der Anime-Film Sword Art Online: Progressive - Kuraki Yuuyami no Scherzo Premiere, zu dem TOKYOPOP unter dem Namen Sword Art Online – Progressive – Scherzo of Deep Night als Nächstes den Manga auf Deutsch veröffentlichen wird. Auch die Light Novel wird von dem Hamburger Verlag herausgegeben, „ganz zeitnah“ könnte es nach Verzögerungen mit Band 15 weitergehen. Darüber hinaus sind hierzulande diverse andere Spin-offs erhältlich, unsere Datenbank liefert an dieser Stelle einen Überblick.
Handlung von Sword Art Online
Wir schreiben das Jahr 2022: Gamer auf der ganzen Welt warten gespannt auf das neue Virtual-Reality-Game Sword Art Online, in dem man die Spielewelt so real wie nie zuvor erleben kann! Doch als die Spieler in Massen online gehen, stellen sie geschockt fest, dass es keine Möglichkeit zum Log-out gibt. Eine Rückkehr in die Realität ist ihnen nur möglich, wenn sie das Game komplett durchspielen. Doch ein Game Over in der Welt von Aincrad bedeutet den Tod im wirklichen Leben! (© TOKYOPOP GmbH)