„Butai ni sake!“ von „Sasaki & Miyano“-Mangaka Shou Harusono endet bald
Nachdem hierzulande zuletzt am 11. April der vierte Band zu Shou Harusonos Boys-Life-Reihe Sasaki & Miyano erschienen ist, gibt es aus Übersee nun Informationen zum nahenden Ende eines anderen Werkes der Künstlerin.
Die Mangaka kündigte auf ihrem Twitter-Account an, dass Butai ni sake! (etwa: Blühe auf der Bühne!) mit dem nächsten Kapitel abgeschlossen werde. Wann genau das letzte Kapitel erscheinen wird, ist aber noch nicht bekannt – der Josei-Manga läuft seit April 2020 in unregelmäßigen Abständen im Monthly Comic ZERO-SUM-Magazin von Ichijinsha. Das Ende kommt nicht überraschend, denn bereits im Januar 2023 kündigte die Redaktion des Magazins den nahenden Höhepunkt der Geschichte rund um die Bemühungen von Asahi im Theaterclub der Schule an. Derzeit umfasst das Werk zwei Bände, mit dem dritten Band wird es vermutlich abgeschlossen.
Shou Harusono zeichnet neben Butai ni sake! parallel an ihren international bekannten Boys-Life-Reihen Sasaki & Miyano und Hirano to Kaguira. Hierzulande hat sich Egmont Manga die Rechte an Ersterem gesichert und veröffentlicht Sasaki & Miyano seit Oktober 2022 in einem zweimonatlichen Rhythmus für 7,50 € auf Deutsch. Den ersten drei Bänden lag in Erstauflage jeweils ein Mini-Print als Extra bei. Der Titel wird dem Genre Boys Life zugeordnet, worüber hier mehr zu erfahren ist. Die gleichnamige Anime-Adaption steht bei Crunchyroll auf Abruf bereit.
Handlung von Butai ni sake!
Auf der neuen Schule ist Oniwa Asahi am Tag der Clubvorstellungen von der Darbietung von Imari, einem älteren Mitschüler des Theaterclubs, begeistert und will daraufhin dem Club beitreten. Asahi blickt den Clubaktivitäten voller Enthusiasmus entgegen, aber was ihn erwartet, ist sein überstürztes Schauspieldebüt in nur einem Monat aufgrund von Mitgliedermangel! Vielleicht hat er doch eine zu voreilige Entscheidung getroffen …?