Manga-Adaption zu Roman von H.P. Lovecraft erreicht Höhepunkt
Der Mangaka Gou Tanabe veröffentlicht regelmäßig Manga-Adaptionen zu den Romanen von H.P. Lovecraft. Die Horror-Geschichten werden hierzulande fleißig von Carlsen Manga herausgegeben. Das aktuelle Werk in Japan erreicht währenddessen seinen Höhepunkt.
H.P. Lovecraft's The Shadow Over Innsmouth (jap.: Innsmouth no Kage) steuert laut der Januar Ausgabe des monatlich erscheinenden Comic Beam-Magazins auf den Handlungshöhepunkt zu. Gou Tanabe startete den Manga im Mai diesen Jahres – herausgegeben wird er von Enterbrain. Die düstere Erzählung handelt von einem Studenten, der eine Tour durch New England macht. Der junge Mann, der dabei auf der Suche nach gebrauchten bzw. älteren Büchern ist, begibt sich zum Seehafen von Innsmouth. Dort trifft er auf merkwürdige Leute und wird Zeuge von verstörenden Ereignissen.
Bisher hat Carlsen Manga die drei Manga H.P. Lovecrafts Der Hund und andere Geschichten, H.P. Lovecrafts Die Farbe aus dem All und zuletzt H.P. Lovecrafts Berge des Wahnsinns hierzulande verlegt. Letzteres stellten wir euch in unserem Ersteindruck genauer vor. Für das nächste Jahr kündigte der Hamburger Verlag bereits die Veröffentlichung drei weiterer Werke von Tanabe an. Den Anfang macht dabei H.P. Lovecrafts Der leuchtende Trapezoeder im Februar für 12 Euro. Drei Monate später plant der Verlag die Reihe H.P. Lovecrafts Der Schatten aus der Zeit herauszugeben, der erste Band soll 22 Euro kosten. Zum Ende des Sommers – im August – folgt der Einzelband H.P. Lovecrafts Cthulhus Ruf für 18 Euro.
Handlung von H.P. Lovecrafts Berge des Wahnsinns
Auf dem Höhepunkt seiner Schaffensphase verfasste H. P. Lovecraft den Kurzroman »Berge des Wahnsinns«. Die Geschichte um eine Polarexpedition in die Antarktis ist von nahezu epischem Ausmaß und fesselt mit einer spielfilmartigen Dynamik: Als der Geologe William Dyer und seine Crew die Forschungen an Fossilien im ewigen Eis aufnehmen, geraten sie in eine bis dato unbekannte und ebenso unbeschreibliche Welt aus Bergen ungeahnter Höhe und Bewohnern nie entdeckter Spezies. Ein Lovecraft’sches Meisterwerk, atmosphärisch in Szene gesetzt von Gou Tanabe. (© Carlsen Manga)