Lizenz: „Bound“-Novel „Rûnên“ erscheint bei altraverse auf Deutsch
Nach dem Artbook Farawa wird Herausgeber altraverse auch die Novel Rûnên aus dem Bound-Universum auf Deutsch veröffentlichen.
Auf der AnimagiC 2024 wurde im Rahmen eines Panels zum Thema Webtoon enthüllt, dass die Bound-Novel Rûnên eine deutschsprachige Fassung erhalten wird. Diese soll, wie die Hauptreihe, in einem quadratischen Format aufwarten und hierzulande zwischen dem dritten und vierten Band erscheinen – ein genaues Release-Datum verbleibt noch abzuwarten. Außerdem soll es einen Spin-off-Band mit Aik geben.
Das Fantasy-Boys-Love-Werk wurde ursprünglich über Instagram veröffentlicht. Nach 56 Seiten wechselte der Release von Bound-The Contract schließlich zu der internationalen Webtoon-Plattform tapas. Aktuell läuft Arc 4 der Reihe auf Englisch. Das Lesen ist kostenlos, Zusatzinhalte können über Ko-fi eingesehen werden.
Während die englischsprachige Printausgabe im Selfpublishing entsteht, veröffentlicht altraverse die Geschichte auf Deutsch. Hierzulande sind sowohl Band 01 als auch Band 02 für je 20,00 € als quadratisches Hardcover erhältlich. Band 03 soll zum 16. September folgen. Zuletzt ist das eingangs erwähnte Artbook Farawa auf den Markt gekommen. Der Hamburger Verlag bietet darüber hinaus Merchandise zu Bound an, darunter Acrylaufsteller und Taschen. Auch auf der offiziellen Webseite von Autorin und Zeichnerin Anne Luise P. sind diverse Goodies, etwa Prints und Plüschfiguren, verfügbar.
Inhaltsbeschreibung
In Rûnên – gesprochen /raúnen/ – sind insgesamt zwanzig Kurzgeschichten enthalten, die jeweils zwischen einer halben und vierzehn Seite(n) zählen. Alle Erzählungen sind in chronologischer Reihenfolge abgedruckt und nehmen stellenweise Bezug aufeinander, Kenntnisse aus der Hauptreihe sind vorausgesetzt beziehungsweise sehr empfehlenswert.
Zu Beginn befindet sich ein Zeitstrahl, der die Geschehnisse anhand von markanten Stellen aus Bound einordnet. Auf diese Weise ist für eine unkomplizierte Orientierungsmöglichkeit gesorgt. Die Kapitel erstrecken sich von der Zeit des Kennenlernens von Embry und Kuo über ihre Annäherung bis hin zu der Zeit nach der gemeinsamen Vertragsschließung. Neben Embry und Kuo haben Berinn sowie Aik samt Bruder Benji wiederkehrende Auftritte.
Handlung von Bound
Im Land Gimma bedient sich jeder Magier eines Pagen, der Sorge dafür zu tragen hat, dass die Magie seines Herrn nicht aus der Balance gerät. Für Embry arbeitet zurzeit Kuo, sein bereits dritter Page. Und aller guten Dinge sind ja bekanntlich drei.
Kuo weiß mit seiner Nadel umzugehen, hat aber auch eine starke Persönlichkeit. Obwohl sein Page oft hitzköpfig und unfreundlich wirkt, versucht Embry sich ihm menschlich zu nähern. Leiten ihn dabei wirklich seine Gefühle oder ist doch das magische Band zwischen den beiden dafür verantwortlich, dass er sich zu dem Pagen hingezogen fühlt? (© altraverse GmbH)