Teaser zum „Der Gourmet“-Realfilm veröffentlicht
Nachdem wir zuletzt über das siebte New Year's Special zur Der Gourmet-Realserie berichtet haben, wurde nun ein Teaser zum kommenden Kinofilm veröffentlicht.
Zum 10. Januar 2025 feiert ein Realfilm zu Der Gourmet Japan-Premiere. Dieser soll in Paris spielen, Protagonist Goro Inogashira ist dabei auf der Suche nach der „ultimativen Suppe“. Ein erster Trailer gewährt einen Einblick in die Produktion. Yutaka Matsushige übernimmt wie von der zugrundeliegenden Serie gewohnt die Hauptrolle, daneben hat er – an der Seite von Yoshihiro Taguchi – Regie geführt und das Drehbuch mitgeschrieben.
Der Movie ist Teil eines Projekts zur Feier des zwölfjährigen Jubiläums der Live-Action-Serie sowie des 60. Geburtstags von TV Tokyo. Anfang Oktober startet im Zuge dessen außerdem ein Spin-off namens Sorezore no Kodoku no Gourmet, das verschiedene andere Figuren aus dem Franchise in den Mittelpunkt eigener kulinarischer Erfahrungen stellt.
Um diesen Inhalt sehen zu können, musst du der Verwendung von Cookies für YouTube zustimmen.
Die reguläre Verfilmung feierte im Januar 2012 Premiere, neben den bislang zehn Staffeln wurden auch mehrere Bonus-Folgen, darunter mehrere Neujahrsspecials, produziert. Teilweise wird die Adaption auf Disc, mit japanischem Originalton und englischen Untertiteln, angeboten – diese Fassung ist aber nur mittels Import und unter hohem Kostenaufwand zu bekommen. Hierzulande steht die Serie nicht zum Streamen bereit.
In Japan startete der dem Serienuniversum zugrundeliegende Manga im Juni 1994 im Monthly Panja-Magazin von Fusousha, die ersten Kapitel wurden 1997 gesammelt in einem Taschenbuch herausgegeben. Später, in den Jahren 2000 und 2008, wurde dieser Band zweimal neu aufgelegt. 1997 ist die Serie in das Weekly Spa!-Magazin des Herausgebers gewechselt. Ein zweiter Sammelband mit den nach 1996 veröffentlichten Geschichten erschien schließlich 2015. Während Masayuki Kusumi die episodische Erzählung geschrieben hat, war Vertraute Fremde-Mangaka Jiro Taniguchi mit der Bebilderung betraut.
Von den japanischen Ausgaben befinden sich mindestens 1,5 Millionen Exemplare der Kurzreihe in Umlauf. 2016 war das Werk für den 20. Osamu-Tezuka-Kulturpreis nominiert. Hierzulande hat die Carlsen Verlag GmbH beide Bände im Rahmen des Graphic-Novel-Segments auf Deutsch publiziert. Der erste Band trägt den Titel Der Gourmet: Von der Kunst allein zu genießen und erschien im Oktober 2014, im Januar 2018 folgte mit Der Gourmet: Auf den Spuren feiner Kochkunst der Abschlussband. Vergangenes Jahr kam ein Komplettpack auf den Markt, das inzwischen aber als vergriffen gilt.
Handlung von Der Gourmet: Von der Kunst allein zu genießen
Eine Sushi-Bar in Kichijoji, geröstete Manju in Takasaki, Oden mit Reis im Park von Shakujii, gedünstete Shumai im Shinkansen… Als Handlungsreisender kommt der Mann viel herum ‒ und er hat Hunger. Er schätzt die einfache, traditionelle Küche, lässt sich aber auch gern überraschen ‒ sowohl von der Mahlzeit, als auch vom Ort, an dem er sie zu sich nimmt. Allein, ungebunden und ohne konkretes Ziel durchstreift er die Stadtviertel und genießt japanische Gastlichkeit mit allen Sinnen. (© Carlsen Verlag GmbH)